Kritische Szenografie : : Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert (in Zusammenarbeit mit Ute Famulla, Simon Großpietsch und Linda-Josephine Knop) / / hrsg. von Kai-Uwe Hemken.
»Neues Ausstellen« oder »New Museology« lauten die Bezeichnungen für eine interdisziplinäre Diskussion, die die Kunstausstellung, das Museum und die kuratorische Praxis kritisch beleuchten. Jedoch: Angesichts der Publikationen, Tagungen oder neuen universitären Studiengänge lässt sich beobachten, da...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
64 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (468 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kritische Szenografie -- Bestandsaufnahme -- Die Kunst Des Ausstellens -- Wenn Kunst Stattfindet! -- Museen In Der Postindustriellen Massengesellschaft -- Zur Kulturellen Macht -- Das Museum Als Ort Der Beobachtung Zweiter Ordnung -- Inszenieren Als Erscheinenlassen -- Inszenierung, Pragmatisch -- Interdisziplinäre Methoden Der Ausstellungsanalyse -- Personal -- The Exhibition as Collective -- Künstler Als Kuratoren – Kuratoren Als Künstler? -- Der Kurator Als Held -- Künstlerische Und Kuratorische Autorschaft -- Warning: Perception Requires Involvement -- Strategien -- Interaktive Dramaturgien − Mediale Strategien In Der Ausstellungs- Und Museumsgestaltung -- Von Realer Gegenwart − Strategien Für Poetische Räume -- Raum Als Gesamtkunstwerk – Ästhetik Des Erlebens -- Vom ‚Tuenden Denken‘ – Jakob Gebert -- Das Digitale Archiv Und Seine Inszenierung -- Documenta11 / 08.06.-15.09.2002, Kassel -- Wie Viel Vermittlung Braucht Die Kunst? -- Dass Etwas Geschehen Kann… Postrepräsentatives Kuratieren -- Spiel Mit Differenz – Zwischen Schwebender Und Gerichteter Aufmerksamkeit -- Ansichtssache: Kunstausstellung -- Exempla -- Die Ausstellung Als Kunstwerk -- Der Gelenkte Blick -- A Space Beyond Dualism – On Alois Riegl’S Influence on Alexander Dorner’S “Atmosphere Rooms” -- Der Kuratierte Stau -- Im Raum Der Wissensproduktion -- Live Productions Und Installative Dramatisierungen -- Autorinnen -- Bildnachweis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | »Neues Ausstellen« oder »New Museology« lauten die Bezeichnungen für eine interdisziplinäre Diskussion, die die Kunstausstellung, das Museum und die kuratorische Praxis kritisch beleuchten. Jedoch: Angesichts der Publikationen, Tagungen oder neuen universitären Studiengänge lässt sich beobachten, dass die beteiligten Disziplinen eher in den Grenzen des eigenen Faches verbleiben und die Theorie von der Praxis und die Geschichte von der Gegenwart getrennt sind. Dieser Band versammelt die verschiedenen Sichtweisen und liefert damit grenzüberschreitende Impulse. »New exhibiting« and »new museology« are terms for an interdisciplinary discussion that critically illuminates the art exhibition, the museum, and curatorial practice. However, on the evidence of the publications, conferences, and new university programs, the disciplines involved can be observed remaining confined within the limits of their own subject. Theory has been removed from practice as has history from the present. This volume exemplarily collects differing views, thus providing the impetus for true interdisciplinarity. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839425695 9783110766646 9783110700985 9783110438642 9783110439687 9783110489842 9783110401226 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839425695?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Kai-Uwe Hemken. |