Intermediale Szenographie : : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / / Birgit Wiens.

Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584192404498
ctrlnum (CKB)4920000000125602
(nllekb)BRILL9783846756461
(MiAaPQ)EBC6517252
(Au-PeEL)EBL6517252
(OCoLC)1243541919
(EXLCZ)994920000000125602
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wiens, Birgit.
Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / Birgit Wiens.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwerken und Online-Zonen des Internets. Diese am Beginn des 21. Jahrhunderts erkennbar werdende Vielfalt künstlerischer Konfigurationen diskutiert die vorliegende Studie als Ästhetik des Raums und entfaltet ihr Spektrum unter dem Leitbegriff Intermediale Szenographie. In einer Reihe exemplarischer Analysen – v.a. von Arbeiten von Penelope Wehrli, Bert Neumann, Rimini Protokoll und Christopher Kondek – sowie im Anschluss an den Spatial turn unternimmt die Studie eine Revision der bisher geltenden theaterwissenschaftlichen Kategorie ›Raum‹ und ermöglicht einen differenzierenden Blick auf Spielarten eines Theaters »zwischen den Räumen«.
Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013.
Includes bibliographical references (pages 429-452).
Preliminary Material -- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel -- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien -- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹ -- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹ -- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums -- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft? -- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen -- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien -- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz -- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹ -- Orpheus-Landschaften -- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie -- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet -- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression -- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial -- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten -- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel? -- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie -- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik -- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen -- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne -- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce« -- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium -- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts -- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹? -- Das szenographische Dispositiv -- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse -- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹ -- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹? -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Theaters Stage-setting and scenery History 21st century.
3-7705-5646-1
language German
format eBook
author Wiens, Birgit.
spellingShingle Wiens, Birgit.
Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts /
Preliminary Material -- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel -- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien -- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹ -- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹ -- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums -- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft? -- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen -- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien -- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz -- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹ -- Orpheus-Landschaften -- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie -- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet -- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression -- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial -- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten -- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel? -- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie -- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik -- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen -- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne -- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce« -- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium -- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts -- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹? -- Das szenographische Dispositiv -- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse -- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹ -- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹? -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
author_facet Wiens, Birgit.
author_variant b w bw
author_sort Wiens, Birgit.
title Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts /
title_sub Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts /
title_full Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / Birgit Wiens.
title_fullStr Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / Birgit Wiens.
title_full_unstemmed Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / Birgit Wiens.
title_auth Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts /
title_alt Preliminary Material -- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel -- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien -- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹ -- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹ -- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums -- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft? -- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen -- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien -- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz -- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹ -- Orpheus-Landschaften -- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie -- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet -- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression -- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial -- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten -- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel? -- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie -- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik -- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen -- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne -- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce« -- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium -- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts -- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹? -- Das szenographische Dispositiv -- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse -- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹ -- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹? -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
title_new Intermediale Szenographie :
title_sort intermediale szenographie : raum-ästhetiken des theaters am beginn des 21. jahrhunderts /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel -- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien -- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹ -- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹ -- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums -- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft? -- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen -- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien -- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz -- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹ -- Orpheus-Landschaften -- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie -- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet -- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression -- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial -- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten -- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel? -- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie -- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik -- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen -- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne -- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce« -- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium -- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts -- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹? -- Das szenographische Dispositiv -- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse -- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹ -- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹? -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
isbn 3-8467-5646-6
3-7705-5646-1
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN2091
callnumber-sort PN 42091 S8 W537 42014
era_facet 21st century.
illustrated Illustrated
oclc_num 1243541919
work_keys_str_mv AT wiensbirgit intermedialeszenographieraumasthetikendestheatersambeginndes21jahrhunderts
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125602
(nllekb)BRILL9783846756461
(MiAaPQ)EBC6517252
(Au-PeEL)EBL6517252
(OCoLC)1243541919
(EXLCZ)994920000000125602
is_hierarchy_title Intermediale Szenographie : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts /
_version_ 1796652991743262721
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04943cam a2200409 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584192404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202006.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">140530s2014 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5646-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756461</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125602</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN2091.S8</subfield><subfield code="b">W537 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DRA</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiens, Birgit.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intermediale Szenographie :</subfield><subfield code="b">Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Birgit Wiens.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwerken und Online-Zonen des Internets. Diese am Beginn des 21. Jahrhunderts erkennbar werdende Vielfalt künstlerischer Konfigurationen diskutiert die vorliegende Studie als Ästhetik des Raums und entfaltet ihr Spektrum unter dem Leitbegriff Intermediale Szenographie. In einer Reihe exemplarischer Analysen – v.a. von Arbeiten von Penelope Wehrli, Bert Neumann, Rimini Protokoll und Christopher Kondek – sowie im Anschluss an den Spatial turn unternimmt die Studie eine Revision der bisher geltenden theaterwissenschaftlichen Kategorie ›Raum‹ und ermöglicht einen differenzierenden Blick auf Spielarten eines Theaters »zwischen den Räumen«.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 429-452).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel -- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien -- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹ -- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹ -- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums -- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft? -- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen -- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien -- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz -- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹ -- Orpheus-Landschaften -- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie -- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet -- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression -- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial -- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten -- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel? -- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie -- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik -- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen -- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne -- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce« -- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium -- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts -- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹? -- Das szenographische Dispositiv -- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse -- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹ -- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹? -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaters</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5646-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343851860004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343851860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343851860004498</subfield></datafield></record></collection>