Intermediale Szenographie : : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / / Birgit Wiens.

Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04943cam a2200409 i 4500
001 993584192404498
005 20230105202006.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 140530s2014 gw a ob 000 0 ger
020 |a 3-8467-5646-6 
024 7 |a 10.30965/9783846756461  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125602 
035 |a (nllekb)BRILL9783846756461 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517252 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517252 
035 |a (OCoLC)1243541919 
035 |a (EXLCZ)994920000000125602 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a PN2091.S8  |b W537 2014 
072 7 |a AN  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 011000  |2 bisacsh 
072 7 |a DRA  |x 000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Wiens, Birgit. 
245 1 0 |a Intermediale Szenographie :  |b Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts /  |c Birgit Wiens. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2014. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwerken und Online-Zonen des Internets. Diese am Beginn des 21. Jahrhunderts erkennbar werdende Vielfalt künstlerischer Konfigurationen diskutiert die vorliegende Studie als Ästhetik des Raums und entfaltet ihr Spektrum unter dem Leitbegriff Intermediale Szenographie. In einer Reihe exemplarischer Analysen – v.a. von Arbeiten von Penelope Wehrli, Bert Neumann, Rimini Protokoll und Christopher Kondek – sowie im Anschluss an den Spatial turn unternimmt die Studie eine Revision der bisher geltenden theaterwissenschaftlichen Kategorie ›Raum‹ und ermöglicht einen differenzierenden Blick auf Spielarten eines Theaters »zwischen den Räumen«. 
500 |a Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 429-452). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel -- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien -- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹ -- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹ -- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums -- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft? -- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen -- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien -- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz -- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹ -- Orpheus-Landschaften -- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie -- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet -- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression -- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial -- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten -- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel? -- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie -- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik -- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen -- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne -- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce« -- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium -- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts -- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹? -- Das szenographische Dispositiv -- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse -- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹ -- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹? -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Theaters  |x Stage-setting and scenery  |x History  |y 21st century. 
776 |z 3-7705-5646-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:47:36 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343851860004498&Force_direct=true  |Z 5343851860004498  |b Available  |8 5343851860004498