Intermediale Szenographie : : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / / Birgit Wiens.

Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwe...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013.
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Description
Other title:Preliminary Material -- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel -- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien -- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹ -- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹ -- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums -- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft? -- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen -- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien -- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz -- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹ -- Orpheus-Landschaften -- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie -- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet -- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression -- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial -- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten -- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel? -- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie -- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik -- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen -- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne -- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce« -- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium -- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts -- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹? -- Das szenographische Dispositiv -- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse -- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹ -- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹? -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
Summary:Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwerken und Online-Zonen des Internets. Diese am Beginn des 21. Jahrhunderts erkennbar werdende Vielfalt künstlerischer Konfigurationen diskutiert die vorliegende Studie als Ästhetik des Raums und entfaltet ihr Spektrum unter dem Leitbegriff Intermediale Szenographie. In einer Reihe exemplarischer Analysen – v.a. von Arbeiten von Penelope Wehrli, Bert Neumann, Rimini Protokoll und Christopher Kondek – sowie im Anschluss an den Spatial turn unternimmt die Studie eine Revision der bisher geltenden theaterwissenschaftlichen Kategorie ›Raum‹ und ermöglicht einen differenzierenden Blick auf Spielarten eines Theaters »zwischen den Räumen«.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 429-452).
ISBN:3846756466
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Birgit Wiens.