Untiefen im Mainstream : : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / / Ludwig A. Pongratz.

Konstruktivismus und Systemtheorie bilden entscheidende Bezugsgrößen der aktuellen pädagogischen Theorieentwicklung und Reformpraxis. Der pädagogische Mainstream argumentiert konstruktivistisch-systemtheoretisch – ohne die theoretischen und praktischen Hypotheken zur Kenntnis zu nehmen, die er sich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Edition:[2., durchgesehene und erw. Aufl.].
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584057404498
ctrlnum (CKB)4920000000124731
(nllekb)BRILL9783657767427
(MiAaPQ)EBC6515186
(Au-PeEL)EBL6515186
(OCoLC)1243555187
(EXLCZ)994920000000124731
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pongratz, Ludwig A., 1948-
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / Ludwig A. Pongratz.
[2., durchgesehene und erw. Aufl.].
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Konstruktivismus und Systemtheorie bilden entscheidende Bezugsgrößen der aktuellen pädagogischen Theorieentwicklung und Reformpraxis. Der pädagogische Mainstream argumentiert konstruktivistisch-systemtheoretisch – ohne die theoretischen und praktischen Hypotheken zur Kenntnis zu nehmen, die er sich damit aufhalst. Grund genug, die konstruktivistisch-systemtheoretische Pädagogik genauer unter die Lupe zu nehmen. Kann man eine Kritik der zurzeit vorherrschenden Theorieströmungen in der Pädagogik schreiben, die zugleich nachdenklich und herausfordernd, reflektiert und pointiert ist? Man kann! Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Pongratz erläutert z. B. das 'Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruk-tivismus', untersucht den 'blinden Fleck der Systemtheorie' und analysiert die Wirkung 'pädagogischer Cliffhanger'. Sein Buch nimmt eine bekannte Einsicht beim Wort: 'Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann' – statt im pädagogische Mainstream mit zu schwimmen.
Includes bibliographical references (p. [216]-228).
Preliminary Material -- Vorwort -- Einstieg -- Inside the Matrix: „Nothing is real!“ -- Radikaler Konstruktivismus light: Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik -- Ausstieg: „Bleiben Sie dran!“ -- „Some like it hot!“ – Ein (Nach-)Wort an meine Kritiker -- Quellenverweise zu Kapitel 1.3 -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Constructivism (Education)
Learning, Psychology of.
System theory.
3-506-76742-9
language German
format eBook
author Pongratz, Ludwig A., 1948-
spellingShingle Pongratz, Ludwig A., 1948-
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik /
Preliminary Material -- Vorwort -- Einstieg -- Inside the Matrix: „Nothing is real!“ -- Radikaler Konstruktivismus light: Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik -- Ausstieg: „Bleiben Sie dran!“ -- „Some like it hot!“ – Ein (Nach-)Wort an meine Kritiker -- Quellenverweise zu Kapitel 1.3 -- Literaturverzeichnis.
author_facet Pongratz, Ludwig A., 1948-
author_variant l a p la lap
author_sort Pongratz, Ludwig A., 1948-
title Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik /
title_sub zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik /
title_full Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / Ludwig A. Pongratz.
title_fullStr Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / Ludwig A. Pongratz.
title_full_unstemmed Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / Ludwig A. Pongratz.
title_auth Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Einstieg -- Inside the Matrix: „Nothing is real!“ -- Radikaler Konstruktivismus light: Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik -- Ausstieg: „Bleiben Sie dran!“ -- „Some like it hot!“ – Ein (Nach-)Wort an meine Kritiker -- Quellenverweise zu Kapitel 1.3 -- Literaturverzeichnis.
title_new Untiefen im Mainstream :
title_sort untiefen im mainstream : zur kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer pädagogik /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource.
edition [2., durchgesehene und erw. Aufl.].
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einstieg -- Inside the Matrix: „Nothing is real!“ -- Radikaler Konstruktivismus light: Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik -- Ausstieg: „Bleiben Sie dran!“ -- „Some like it hot!“ – Ein (Nach-)Wort an meine Kritiker -- Quellenverweise zu Kapitel 1.3 -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-657-76742-8
3-506-76742-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1590
callnumber-sort LB 41590.3 P66 42009
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243555187
work_keys_str_mv AT pongratzludwiga untiefenimmainstreamzurkritikkonstruktivistischsystemtheoretischerpadagogik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124731
(nllekb)BRILL9783657767427
(MiAaPQ)EBC6515186
(Au-PeEL)EBL6515186
(OCoLC)1243555187
(EXLCZ)994920000000124731
is_hierarchy_title Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik /
_version_ 1796652992373456896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02938cam a2200421 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584057404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202029.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090522s2009 gw ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76742-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767427</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243555187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB1590.3</subfield><subfield code="b">.P66 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A.,</subfield><subfield code="d">1948-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untiefen im Mainstream :</subfield><subfield code="b">zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik /</subfield><subfield code="c">Ludwig A. Pongratz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., durchgesehene und erw. Aufl.].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktivismus und Systemtheorie bilden entscheidende Bezugsgrößen der aktuellen pädagogischen Theorieentwicklung und Reformpraxis. Der pädagogische Mainstream argumentiert konstruktivistisch-systemtheoretisch – ohne die theoretischen und praktischen Hypotheken zur Kenntnis zu nehmen, die er sich damit aufhalst. Grund genug, die konstruktivistisch-systemtheoretische Pädagogik genauer unter die Lupe zu nehmen. Kann man eine Kritik der zurzeit vorherrschenden Theorieströmungen in der Pädagogik schreiben, die zugleich nachdenklich und herausfordernd, reflektiert und pointiert ist? Man kann! Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Pongratz erläutert z. B. das 'Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruk-tivismus', untersucht den 'blinden Fleck der Systemtheorie' und analysiert die Wirkung 'pädagogischer Cliffhanger'. Sein Buch nimmt eine bekannte Einsicht beim Wort: 'Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann' – statt im pädagogische Mainstream mit zu schwimmen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [216]-228).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einstieg -- Inside the Matrix: „Nothing is real!“ -- Radikaler Konstruktivismus light: Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik -- Ausstieg: „Bleiben Sie dran!“ -- „Some like it hot!“ – Ein (Nach-)Wort an meine Kritiker -- Quellenverweise zu Kapitel 1.3 -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Constructivism (Education)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning, Psychology of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">System theory.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76742-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343761690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343761690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343761690004498</subfield></datafield></record></collection>