Untiefen im Mainstream : : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / / Ludwig A. Pongratz.
Konstruktivismus und Systemtheorie bilden entscheidende Bezugsgrößen der aktuellen pädagogischen Theorieentwicklung und Reformpraxis. Der pädagogische Mainstream argumentiert konstruktivistisch-systemtheoretisch – ohne die theoretischen und praktischen Hypotheken zur Kenntnis zu nehmen, die er sich...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009. |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | [2., durchgesehene und erw. Aufl.]. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02938cam a2200421 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584057404498 | ||
005 | 20230105202029.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 090522s2009 gw ob 000 0 ger | ||
020 | |a 3-657-76742-8 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657767427 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124731 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657767427 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515186 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515186 | ||
035 | |a (OCoLC)1243555187 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124731 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a LB1590.3 |b .P66 2009 |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Pongratz, Ludwig A., |d 1948- | |
245 | 1 | 0 | |a Untiefen im Mainstream : |b zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / |c Ludwig A. Pongratz. |
250 | |a [2., durchgesehene und erw. Aufl.]. | ||
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2009. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Konstruktivismus und Systemtheorie bilden entscheidende Bezugsgrößen der aktuellen pädagogischen Theorieentwicklung und Reformpraxis. Der pädagogische Mainstream argumentiert konstruktivistisch-systemtheoretisch – ohne die theoretischen und praktischen Hypotheken zur Kenntnis zu nehmen, die er sich damit aufhalst. Grund genug, die konstruktivistisch-systemtheoretische Pädagogik genauer unter die Lupe zu nehmen. Kann man eine Kritik der zurzeit vorherrschenden Theorieströmungen in der Pädagogik schreiben, die zugleich nachdenklich und herausfordernd, reflektiert und pointiert ist? Man kann! Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Pongratz erläutert z. B. das 'Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruk-tivismus', untersucht den 'blinden Fleck der Systemtheorie' und analysiert die Wirkung 'pädagogischer Cliffhanger'. Sein Buch nimmt eine bekannte Einsicht beim Wort: 'Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann' – statt im pädagogische Mainstream mit zu schwimmen. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (p. [216]-228). | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einstieg -- Inside the Matrix: „Nothing is real!“ -- Radikaler Konstruktivismus light: Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik -- Ausstieg: „Bleiben Sie dran!“ -- „Some like it hot!“ – Ein (Nach-)Wort an meine Kritiker -- Quellenverweise zu Kapitel 1.3 -- Literaturverzeichnis. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Constructivism (Education) | |
650 | 0 | |a Learning, Psychology of. | |
650 | 0 | |a System theory. | |
776 | |z 3-506-76742-9 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:40:47 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343761690004498&Force_direct=true |Z 5343761690004498 |b Available |8 5343761690004498 |