Untiefen im Mainstream : : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik / / Ludwig A. Pongratz.

Konstruktivismus und Systemtheorie bilden entscheidende Bezugsgrößen der aktuellen pädagogischen Theorieentwicklung und Reformpraxis. Der pädagogische Mainstream argumentiert konstruktivistisch-systemtheoretisch – ohne die theoretischen und praktischen Hypotheken zur Kenntnis zu nehmen, die er sich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Edition:[2., durchgesehene und erw. Aufl.].
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02938cam a2200421 a 4500
001 993584057404498
005 20230105202029.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 090522s2009 gw ob 000 0 ger
020 |a 3-657-76742-8 
024 7 |a 10.30965/9783657767427  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124731 
035 |a (nllekb)BRILL9783657767427 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515186 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515186 
035 |a (OCoLC)1243555187 
035 |a (EXLCZ)994920000000124731 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a LB1590.3  |b .P66 2009 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Pongratz, Ludwig A.,  |d 1948- 
245 1 0 |a Untiefen im Mainstream :  |b zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik /  |c Ludwig A. Pongratz. 
250 |a [2., durchgesehene und erw. Aufl.]. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2009. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Konstruktivismus und Systemtheorie bilden entscheidende Bezugsgrößen der aktuellen pädagogischen Theorieentwicklung und Reformpraxis. Der pädagogische Mainstream argumentiert konstruktivistisch-systemtheoretisch – ohne die theoretischen und praktischen Hypotheken zur Kenntnis zu nehmen, die er sich damit aufhalst. Grund genug, die konstruktivistisch-systemtheoretische Pädagogik genauer unter die Lupe zu nehmen. Kann man eine Kritik der zurzeit vorherrschenden Theorieströmungen in der Pädagogik schreiben, die zugleich nachdenklich und herausfordernd, reflektiert und pointiert ist? Man kann! Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Pongratz erläutert z. B. das 'Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruk-tivismus', untersucht den 'blinden Fleck der Systemtheorie' und analysiert die Wirkung 'pädagogischer Cliffhanger'. Sein Buch nimmt eine bekannte Einsicht beim Wort: 'Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann' – statt im pädagogische Mainstream mit zu schwimmen. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [216]-228). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einstieg -- Inside the Matrix: „Nothing is real!“ -- Radikaler Konstruktivismus light: Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik -- Ausstieg: „Bleiben Sie dran!“ -- „Some like it hot!“ – Ein (Nach-)Wort an meine Kritiker -- Quellenverweise zu Kapitel 1.3 -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Constructivism (Education) 
650 0 |a Learning, Psychology of. 
650 0 |a System theory. 
776 |z 3-506-76742-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:47 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343761690004498&Force_direct=true  |Z 5343761690004498  |b Available  |8 5343761690004498