Bildung Durch Naturwissenschaft : : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / / Stephan Geiß.
Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, son...
Saved in:
Superior document: | Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;
volume25. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material
- Vorwort
- Einleitung
- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft
- Didaktische Modelle und Physikunterricht
- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen
- Physik- und Geschichtsunterricht
- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit
- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien
- Thomas Young und seine Zeit
- Die Zerstörte Apparatur
- Interferenz und Optik
- Nachwort
- Literaturverzeichnis.