Bildung Durch Naturwissenschaft : : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / / Stephan Geiß.

Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, son...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:First edition.
Language:German
Series:Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis.
Summary:Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, sondern auch als Lieferant pädagogischer Erkenntnisse über die Natur des Menschen. Martin Wagenscheins Idee des Genetischen wird weiterentwickelt: Das genetische Lernen wird dabei auf das Handeln der Lehrenden (und deren eigenes Lernen) selbst bezogen. Die optische Theorie Thomas Youngs macht deutlich, dass in didaktische Überlegungen immer schon historische Vorbilder einflossen. An Beispielen physikalischer Phänomenbereiche, entsteht eine Konzeption naturwissenschaftlicher Bildung im umfassenden Sinne. Mit diesem physikdidaktischen Ansatz verbinden sich Erkenntnisse der Wissenschaftsgeschichte und ihre Methoden.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 225-237).
ISBN:3657777091
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stephan Geiß.