Bildung Durch Naturwissenschaft : : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / / Stephan Geiß.

Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, son...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:First edition.
Language:German
Series:Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583957904498
ctrlnum (CKB)4920000000125412
(OCoLC)859227157
(nllekb)BRILL9783657777099
(MiAaPQ)EBC6516104
(Au-PeEL)EBL6516104
(OCoLC)1243547259
(EXLCZ)994920000000125412
collection bib_alma
record_format marc
spelling Geiss, Stephan, 1985- author.
Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / Stephan Geiß.
First edition.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2013]
©2013
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25
Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, sondern auch als Lieferant pädagogischer Erkenntnisse über die Natur des Menschen. Martin Wagenscheins Idee des Genetischen wird weiterentwickelt: Das genetische Lernen wird dabei auf das Handeln der Lehrenden (und deren eigenes Lernen) selbst bezogen. Die optische Theorie Thomas Youngs macht deutlich, dass in didaktische Überlegungen immer schon historische Vorbilder einflossen. An Beispielen physikalischer Phänomenbereiche, entsteht eine Konzeption naturwissenschaftlicher Bildung im umfassenden Sinne. Mit diesem physikdidaktischen Ansatz verbinden sich Erkenntnisse der Wissenschaftsgeschichte und ihre Methoden.
Doctoral Universität Jena 2012.
Includes bibliographical references (pages 225-237).
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis.
Description based on print version record.
Physics Study and teaching.
3-506-77709-2
Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25.
language German
format Thesis
eBook
author Geiss, Stephan, 1985-
spellingShingle Geiss, Stephan, 1985-
Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik /
Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis.
author_facet Geiss, Stephan, 1985-
author_variant s g sg
author_role VerfasserIn
author_sort Geiss, Stephan, 1985-
title Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik /
title_sub Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik /
title_full Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / Stephan Geiß.
title_fullStr Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / Stephan Geiß.
title_full_unstemmed Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / Stephan Geiß.
title_auth Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis.
title_new Bildung Durch Naturwissenschaft :
title_sort bildung durch naturwissenschaft : konturen einer genetischen didaktik der physik /
series Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;
series2 Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;
publisher Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,
publishDate 2013
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-657-77709-1
3-506-77709-2
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QC - Physics
callnumber-label QC30
callnumber-sort QC 230 G45 42013
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.071
dewey-sort 3530.071
dewey-raw 530.071
dewey-search 530.071
oclc_num 859227157
1243547259
work_keys_str_mv AT geissstephan bildungdurchnaturwissenschaftkontureneinergenetischendidaktikderphysik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125412
(OCoLC)859227157
(nllekb)BRILL9783657777099
(MiAaPQ)EBC6516104
(Au-PeEL)EBL6516104
(OCoLC)1243547259
(EXLCZ)994920000000125412
hierarchy_parent_title Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25
hierarchy_sequence volume25.
is_hierarchy_title Bildung Durch Naturwissenschaft : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik /
container_title Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25
_version_ 1796652992191004672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01448nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583957904498</controlfield><controlfield tag="005">20230918222018.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230918s2013 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77709-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657777099</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859227157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657777099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC30</subfield><subfield code="b">.G45 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiss, Stephan,</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung Durch Naturwissenschaft :</subfield><subfield code="b">Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik /</subfield><subfield code="c">Stephan Geiß.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;</subfield><subfield code="v">volume25</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, sondern auch als Lieferant pädagogischer Erkenntnisse über die Natur des Menschen. Martin Wagenscheins Idee des Genetischen wird weiterentwickelt: Das genetische Lernen wird dabei auf das Handeln der Lehrenden (und deren eigenes Lernen) selbst bezogen. Die optische Theorie Thomas Youngs macht deutlich, dass in didaktische Überlegungen immer schon historische Vorbilder einflossen. An Beispielen physikalischer Phänomenbereiche, entsteht eine Konzeption naturwissenschaftlicher Bildung im umfassenden Sinne. Mit diesem physikdidaktischen Ansatz verbinden sich Erkenntnisse der Wissenschaftsgeschichte und ihre Methoden.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität Jena</subfield><subfield code="d">2012.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 225-237).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77709-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;</subfield><subfield code="v">volume25.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343741610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343741610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343741610004498</subfield></datafield></record></collection>