Bildung Durch Naturwissenschaft : : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / / Stephan Geiß.

Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, son...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:First edition.
Language:German
Series:Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01448nam a2200337 i 4500
001 993583957904498
005 20230918222018.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230918s2013 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-77709-1 
024 7 |a 10.30965/9783657777099  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125412 
035 |a (OCoLC)859227157 
035 |a (nllekb)BRILL9783657777099 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516104 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516104 
035 |a (OCoLC)1243547259 
035 |a (EXLCZ)994920000000125412 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a QC30  |b .G45 2013 
072 7 |a JNU  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 029000  |2 bisacsh 
082 0 |a 530.071  |2 23 
100 1 |a Geiss, Stephan,  |d 1985-  |e author. 
245 1 0 |a Bildung Durch Naturwissenschaft :  |b Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik /  |c Stephan Geiß. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,  |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;  |v volume25 
520 |a Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, sondern auch als Lieferant pädagogischer Erkenntnisse über die Natur des Menschen. Martin Wagenscheins Idee des Genetischen wird weiterentwickelt: Das genetische Lernen wird dabei auf das Handeln der Lehrenden (und deren eigenes Lernen) selbst bezogen. Die optische Theorie Thomas Youngs macht deutlich, dass in didaktische Überlegungen immer schon historische Vorbilder einflossen. An Beispielen physikalischer Phänomenbereiche, entsteht eine Konzeption naturwissenschaftlicher Bildung im umfassenden Sinne. Mit diesem physikdidaktischen Ansatz verbinden sich Erkenntnisse der Wissenschaftsgeschichte und ihre Methoden. 
502 |b Doctoral  |c Universität Jena  |d 2012. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 225-237). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Physics  |x Study and teaching. 
776 |z 3-506-77709-2 
830 0 |a Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;  |v volume25. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-05 13:45:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343741610004498&Force_direct=true  |Z 5343741610004498  |b Available  |8 5343741610004498