Bildung Durch Naturwissenschaft : : Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / / Stephan Geiß.
Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, son...
Saved in:
Superior document: | Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; volume25 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III;
volume25. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01448nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583957904498 | ||
005 | 20230918222018.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 230918s2013 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-77709-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657777099 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125412 | ||
035 | |a (OCoLC)859227157 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657777099 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516104 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516104 | ||
035 | |a (OCoLC)1243547259 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125412 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a QC30 |b .G45 2013 | |
072 | 7 | |a JNU |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 029000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 530.071 |2 23 | |
100 | 1 | |a Geiss, Stephan, |d 1985- |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung Durch Naturwissenschaft : |b Konturen Einer Genetischen Didaktik der Physik / |c Stephan Geiß. |
250 | |a First edition. | ||
264 | 1 | |a Paderborn, Germany : |b Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, |c [2013] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; |v volume25 | |
520 | |a Die naturwissenschaftliche Forschung als pädagogische Wirklichkeit begreifen: Der historische Zugriff auf den Phänomenbereich der Physik zeigt Strukturen von Bildung auf. Eine moderne Didaktik versteht Physik nicht nur als Lieferant von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur des Kosmos, sondern auch als Lieferant pädagogischer Erkenntnisse über die Natur des Menschen. Martin Wagenscheins Idee des Genetischen wird weiterentwickelt: Das genetische Lernen wird dabei auf das Handeln der Lehrenden (und deren eigenes Lernen) selbst bezogen. Die optische Theorie Thomas Youngs macht deutlich, dass in didaktische Überlegungen immer schon historische Vorbilder einflossen. An Beispielen physikalischer Phänomenbereiche, entsteht eine Konzeption naturwissenschaftlicher Bildung im umfassenden Sinne. Mit diesem physikdidaktischen Ansatz verbinden sich Erkenntnisse der Wissenschaftsgeschichte und ihre Methoden. | ||
502 | |b Doctoral |c Universität Jena |d 2012. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 225-237). | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Bildungstheorie in der Naturwissenschaft -- Didaktische Modelle und Physikunterricht -- Wissenschaftsgeschichte und Physiklernen -- Physik- und Geschichtsunterricht -- Die Wissenschaftsgeschichte als pädagogische Wirklichkeit -- Wissenschaftsgeschichtliche Heuristik und Implizite Bildungstheorien -- Thomas Young und seine Zeit -- Die Zerstörte Apparatur -- Interferenz und Optik -- Nachwort -- Literaturverzeichnis. |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Physics |x Study and teaching. | |
776 | |z 3-506-77709-2 | ||
830 | 0 | |a Friedrich Schlegel - Kritische Ausgabe seiner Werke - Abteilung III; |v volume25. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-05 13:45:31 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343741610004498&Force_direct=true |Z 5343741610004498 |b Available |8 5343741610004498 |