Bildung, Identität, Geschichte : : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / / Christiane Micus-Loos.

Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingeb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Einleitung
  • Prolegomena
  • Generation – Klärung des Begriffs
  • Methodik der Untersuchung
  • Sozialgeschichtlicher Horizont
  • Die Generation der um 1920 Geborenen
  • Die Generation der um 1945 Geborenen
  • Ausblick
  • Bibliographie.