Bildung, Identität, Geschichte : : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / / Christiane Micus-Loos.
Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingeb...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02844cam a22004457a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583782404498 | ||
005 | 20230105202007.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 120106s2012 gw ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-77127-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657771271 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125063 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657771271 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6513819 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6513819 | ||
035 | |a (OCoLC)1243536647 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125063 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
043 | |a e-ge--- |a e-gw--- | ||
050 | 0 | 0 | |a HN445.5 |b .M53 2012 |
072 | 7 | |a JN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 000000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Micus-Loos, Christiane. | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung, Identität, Geschichte : |b ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / |c Christiane Micus-Loos. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2012. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingebundensein in gesellschaftliche Strukturen, sondern haben oft eine »Bildungsintention«: Sie stellen nicht nur Bildungsschicksale sprachlich dar, sondern sollen selbst bilden. Dies lässt sich besonders gut an den Generationen aufzeigen, die durch entscheidende historische Umbrüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet sind: die sogenannte Flakhelfer-Generation, geboren um 1920, die 1968er-Generation sowie die Generation der Wende. So entstehen Generationenporträts, die die unterschiedlichen Bildungserfahrungen, Identitätsentwürfe, Tradierungsprozesse von Werten und den Umgang mit Geschichte zeigen. | ||
500 | |a Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (p. [407]-440). | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Einleitung -- Prolegomena -- Generation – Klärung des Begriffs -- Methodik der Untersuchung -- Sozialgeschichtlicher Horizont -- Die Generation der um 1920 Geborenen -- Die Generation der um 1945 Geborenen -- Ausblick -- Bibliographie. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Generations |z Germany. | |
650 | 0 | |a Generations |z Germany (East) | |
650 | 0 | |a National characteristics, German. | |
651 | 0 | |a Germany |x Social conditions |y 20th century. | |
776 | |z 3-506-77127-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:40:11 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343749220004498&Force_direct=true |Z 5343749220004498 |b Available |8 5343749220004498 |