Bildung, Identität, Geschichte : : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / / Christiane Micus-Loos.

Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingeb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02844cam a22004457a 4500
001 993583782404498
005 20230105202007.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 120106s2012 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-657-77127-1 
024 7 |a 10.30965/9783657771271  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125063 
035 |a (nllekb)BRILL9783657771271 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513819 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513819 
035 |a (OCoLC)1243536647 
035 |a (EXLCZ)994920000000125063 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a e-ge---  |a e-gw--- 
050 0 0 |a HN445.5  |b .M53 2012 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Micus-Loos, Christiane. 
245 1 0 |a Bildung, Identität, Geschichte :  |b ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte /  |c Christiane Micus-Loos. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingebundensein in gesellschaftliche Strukturen, sondern haben oft eine »Bildungsintention«: Sie stellen nicht nur Bildungsschicksale sprachlich dar, sondern sollen selbst bilden. Dies lässt sich besonders gut an den Generationen aufzeigen, die durch entscheidende historische Umbrüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet sind: die sogenannte Flakhelfer-Generation, geboren um 1920, die 1968er-Generation sowie die Generation der Wende. So entstehen Generationenporträts, die die unterschiedlichen Bildungserfahrungen, Identitätsentwürfe, Tradierungsprozesse von Werten und den Umgang mit Geschichte zeigen. 
500 |a Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [407]-440). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Prolegomena -- Generation – Klärung des Begriffs -- Methodik der Untersuchung -- Sozialgeschichtlicher Horizont -- Die Generation der um 1920 Geborenen -- Die Generation der um 1945 Geborenen -- Ausblick -- Bibliographie. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Generations  |z Germany. 
650 0 |a Generations  |z Germany (East) 
650 0 |a National characteristics, German. 
651 0 |a Germany  |x Social conditions  |y 20th century. 
776 |z 3-506-77127-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:11 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343749220004498&Force_direct=true  |Z 5343749220004498  |b Available  |8 5343749220004498