Bildung, Identität, Geschichte : : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / / Christiane Micus-Loos.

Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingeb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583782404498
ctrlnum (CKB)4920000000125063
(nllekb)BRILL9783657771271
(MiAaPQ)EBC6513819
(Au-PeEL)EBL6513819
(OCoLC)1243536647
(EXLCZ)994920000000125063
collection bib_alma
record_format marc
spelling Micus-Loos, Christiane.
Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / Christiane Micus-Loos.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2012.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingebundensein in gesellschaftliche Strukturen, sondern haben oft eine »Bildungsintention«: Sie stellen nicht nur Bildungsschicksale sprachlich dar, sondern sollen selbst bilden. Dies lässt sich besonders gut an den Generationen aufzeigen, die durch entscheidende historische Umbrüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet sind: die sogenannte Flakhelfer-Generation, geboren um 1920, die 1968er-Generation sowie die Generation der Wende. So entstehen Generationenporträts, die die unterschiedlichen Bildungserfahrungen, Identitätsentwürfe, Tradierungsprozesse von Werten und den Umgang mit Geschichte zeigen.
Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title.
Includes bibliographical references (p. [407]-440).
Preliminary Material -- Einleitung -- Prolegomena -- Generation – Klärung des Begriffs -- Methodik der Untersuchung -- Sozialgeschichtlicher Horizont -- Die Generation der um 1920 Geborenen -- Die Generation der um 1945 Geborenen -- Ausblick -- Bibliographie.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Generations Germany.
Generations Germany (East)
National characteristics, German.
Germany Social conditions 20th century.
3-506-77127-2
language German
format eBook
author Micus-Loos, Christiane.
spellingShingle Micus-Loos, Christiane.
Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte /
Preliminary Material -- Einleitung -- Prolegomena -- Generation – Klärung des Begriffs -- Methodik der Untersuchung -- Sozialgeschichtlicher Horizont -- Die Generation der um 1920 Geborenen -- Die Generation der um 1945 Geborenen -- Ausblick -- Bibliographie.
author_facet Micus-Loos, Christiane.
author_variant c m l cml
author_sort Micus-Loos, Christiane.
title Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte /
title_sub ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte /
title_full Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / Christiane Micus-Loos.
title_fullStr Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / Christiane Micus-Loos.
title_full_unstemmed Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte / Christiane Micus-Loos.
title_auth Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte /
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Prolegomena -- Generation – Klärung des Begriffs -- Methodik der Untersuchung -- Sozialgeschichtlicher Horizont -- Die Generation der um 1920 Geborenen -- Die Generation der um 1945 Geborenen -- Ausblick -- Bibliographie.
title_new Bildung, Identität, Geschichte :
title_sort bildung, identität, geschichte : ost- und westdeutsche generationenerfahrungen im spiegel autobiographischer texte /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2012
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Prolegomena -- Generation – Klärung des Begriffs -- Methodik der Untersuchung -- Sozialgeschichtlicher Horizont -- Die Generation der um 1920 Geborenen -- Die Generation der um 1945 Geborenen -- Ausblick -- Bibliographie.
isbn 3-657-77127-1
3-506-77127-2
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HN - Social History and Conditions
callnumber-label HN445
callnumber-sort HN 3445.5 M53 42012
geographic Germany Social conditions 20th century.
geographic_facet Germany.
Germany (East)
Germany
era_facet 20th century.
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243536647
work_keys_str_mv AT micuslooschristiane bildungidentitatgeschichteostundwestdeutschegenerationenerfahrungenimspiegelautobiographischertexte
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125063
(nllekb)BRILL9783657771271
(MiAaPQ)EBC6513819
(Au-PeEL)EBL6513819
(OCoLC)1243536647
(EXLCZ)994920000000125063
is_hierarchy_title Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte /
_version_ 1796652970582999041
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02844cam a22004457a 4500</leader><controlfield tag="001">993583782404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202007.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">120106s2012 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77127-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771271</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243536647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-ge---</subfield><subfield code="a">e-gw---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HN445.5</subfield><subfield code="b">.M53 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Micus-Loos, Christiane.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung, Identität, Geschichte :</subfield><subfield code="b">ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte /</subfield><subfield code="c">Christiane Micus-Loos.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingebundensein in gesellschaftliche Strukturen, sondern haben oft eine »Bildungsintention«: Sie stellen nicht nur Bildungsschicksale sprachlich dar, sondern sollen selbst bilden. Dies lässt sich besonders gut an den Generationen aufzeigen, die durch entscheidende historische Umbrüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet sind: die sogenannte Flakhelfer-Generation, geboren um 1920, die 1968er-Generation sowie die Generation der Wende. So entstehen Generationenporträts, die die unterschiedlichen Bildungserfahrungen, Identitätsentwürfe, Tradierungsprozesse von Werten und den Umgang mit Geschichte zeigen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abbreviated edition of the author's thesis (Humbolt-Universität Berlin, 2009), under a different title.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [407]-440).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Prolegomena -- Generation – Klärung des Begriffs -- Methodik der Untersuchung -- Sozialgeschichtlicher Horizont -- Die Generation der um 1920 Geborenen -- Die Generation der um 1945 Geborenen -- Ausblick -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Generations</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Generations</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National characteristics, German.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">Social conditions</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77127-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343749220004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343749220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343749220004498</subfield></datafield></record></collection>