Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / / Frederike Schmidt.
Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von...
Saved in:
Superior document: | Positionen der Deutschdidaktik |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | English |
Series: | Positionen der Deutschdidaktik.
|
Physical Description: | 1 online resource (508 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993576091904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5230000000000843 (NjHacI)995230000000000843 (EXLCZ)995230000000000843 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schmidt, Frederike, author. Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt. Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2018. 1 online resource (508 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Positionen der Deutschdidaktik Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf. In German. Reading Ability testing Germany. Reading (Elementary) Ability testing. 3-631-76197-X Positionen der Deutschdidaktik. |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Schmidt, Frederike, |
spellingShingle |
Schmidt, Frederike, Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Positionen der Deutschdidaktik |
author_facet |
Schmidt, Frederike, |
author_variant |
f s fs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schmidt, Frederike, |
title |
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / |
title_sub |
Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / |
title_full |
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt. |
title_fullStr |
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt. |
title_full_unstemmed |
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt. |
title_auth |
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / |
title_new |
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : |
title_sort |
diagnose von lesekompetenz aus sicht von lehrpersonen im fach deutsch : didaktische rekonstruktion eines onlinebasierten diagnoseverfahrens für die unterrichtspraxis / |
series |
Positionen der Deutschdidaktik |
series2 |
Positionen der Deutschdidaktik |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (508 pages) |
isbn |
3-631-76197-X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1050 |
callnumber-sort |
LB 41050.46 S365 42018 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.48 |
dewey-sort |
3372.48 |
dewey-raw |
372.48 |
dewey-search |
372.48 |
work_keys_str_mv |
AT schmidtfrederike diagnosevonlesekompetenzaussichtvonlehrpersonenimfachdeutschdidaktischerekonstruktioneinesonlinebasiertendiagnoseverfahrensfurdieunterrichtspraxis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5230000000000843 (NjHacI)995230000000000843 (EXLCZ)995230000000000843 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Positionen der Deutschdidaktik |
is_hierarchy_title |
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / |
container_title |
Positionen der Deutschdidaktik |
_version_ |
1764995687214219264 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02046nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993576091904498</controlfield><controlfield tag="005">20230328221405.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230328s2018 sz o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5230000000000843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995230000000000843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995230000000000843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1050.46</subfield><subfield code="b">.S365 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.48</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Frederike,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch :</subfield><subfield code="b">Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /</subfield><subfield code="c">Frederike Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (508 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading</subfield><subfield code="x">Ability testing</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading (Elementary)</subfield><subfield code="x">Ability testing.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-76197-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:04:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-27 21:59:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342446740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342446740004498</subfield><subfield code="8">5342446740004498</subfield></datafield></record></collection> |