Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / / Frederike Schmidt.

Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Positionen der Deutschdidaktik
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:English
Series:Positionen der Deutschdidaktik.
Physical Description:1 online resource (508 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993576091904498
ctrlnum (CKB)5230000000000843
(NjHacI)995230000000000843
(EXLCZ)995230000000000843
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmidt, Frederike, author.
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt.
Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2018.
1 online resource (508 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Positionen der Deutschdidaktik
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf.
In German.
Reading Ability testing Germany.
Reading (Elementary) Ability testing.
3-631-76197-X
Positionen der Deutschdidaktik.
language English
format eBook
author Schmidt, Frederike,
spellingShingle Schmidt, Frederike,
Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /
Positionen der Deutschdidaktik
author_facet Schmidt, Frederike,
author_variant f s fs
author_role VerfasserIn
author_sort Schmidt, Frederike,
title Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /
title_sub Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /
title_full Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt.
title_fullStr Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt.
title_full_unstemmed Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / Frederike Schmidt.
title_auth Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /
title_new Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch :
title_sort diagnose von lesekompetenz aus sicht von lehrpersonen im fach deutsch : didaktische rekonstruktion eines onlinebasierten diagnoseverfahrens für die unterrichtspraxis /
series Positionen der Deutschdidaktik
series2 Positionen der Deutschdidaktik
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2018
physical 1 online resource (508 pages)
isbn 3-631-76197-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1050
callnumber-sort LB 41050.46 S365 42018
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.48
dewey-sort 3372.48
dewey-raw 372.48
dewey-search 372.48
work_keys_str_mv AT schmidtfrederike diagnosevonlesekompetenzaussichtvonlehrpersonenimfachdeutschdidaktischerekonstruktioneinesonlinebasiertendiagnoseverfahrensfurdieunterrichtspraxis
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5230000000000843
(NjHacI)995230000000000843
(EXLCZ)995230000000000843
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Positionen der Deutschdidaktik
is_hierarchy_title Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /
container_title Positionen der Deutschdidaktik
_version_ 1764995687214219264
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02046nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993576091904498</controlfield><controlfield tag="005">20230328221405.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230328s2018 sz o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5230000000000843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995230000000000843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995230000000000843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1050.46</subfield><subfield code="b">.S365 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.48</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Frederike,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch :</subfield><subfield code="b">Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /</subfield><subfield code="c">Frederike Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (508 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading</subfield><subfield code="x">Ability testing</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading (Elementary)</subfield><subfield code="x">Ability testing.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-76197-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:04:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-27 21:59:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5342446740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342446740004498</subfield><subfield code="8">5342446740004498</subfield></datafield></record></collection>