Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : : Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis / / Frederike Schmidt.

Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Positionen der Deutschdidaktik
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:English
Series:Positionen der Deutschdidaktik.
Physical Description:1 online resource (508 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02046nam a2200337 i 4500
001 993576091904498
005 20230328221405.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230328s2018 sz o 000 0 eng d
035 |a (CKB)5230000000000843 
035 |a (NjHacI)995230000000000843 
035 |a (EXLCZ)995230000000000843 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LB1050.46  |b .S365 2018 
082 0 4 |a 372.48  |2 23 
100 1 |a Schmidt, Frederike,  |e author. 
245 1 0 |a Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch :  |b Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis /  |c Frederike Schmidt. 
264 1 |a Bern :  |b Peter Lang International Academic Publishing Group,  |c 2018. 
300 |a 1 online resource (508 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Positionen der Deutschdidaktik 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf. 
546 |a In German. 
650 0 |a Reading  |x Ability testing  |z Germany. 
650 0 |a Reading (Elementary)  |x Ability testing. 
776 |z 3-631-76197-X 
830 0 |a Positionen der Deutschdidaktik. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 12:04:13 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-06-27 21:59:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342446740004498&Force_direct=true  |Z 5342446740004498  |8 5342446740004498