Inklusion als schulischer Transformationsprozess : Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene / Dana Tegge

Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte In...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Physical Description:1 online resource (237 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548465504498
ctrlnum (CKB)4100000011250504
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491
(EXLCZ)994100000011250504
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Tegge, Dana 1983- aut
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
1 online resource (237 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte Informationen über den Stand der inklusiven Bildung im Schulsystem auf kommunaler Ebene sowie zur Bildungsbeteiligung und zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dies hängt auch mit einer weitgehenden Unklarheit zusammen, welche Bemessungsgrundlagen für eine Einschätzung der Qualität inklusiv arbeitender Schulen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Arbeit werden am Beispiel des Flächenkreises Paderborn die Möglichkeiten und Grenzen untersucht, die Entwicklung des Gemeinsamen Lernens im Bereich Schule indikatorengestützt abzubilden und Schlussfolgerungen für inklusive Schulorganisation und -planung auf kleinräumiger Ebene abzuleiten. Ziel ist es, sowohl Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als auch Akteurinnen und Akteuren in den Bildungseinrichtungen Ansatzpunkte zur organisationalen und systemischen Weiterentwicklung von Inklusion im Schulbereich zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Grenzen einer datengestützten Beobachtung zu beleuchten.
1\u Dana Tegge, Jahrgang 1983, ist Referentin. im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. und Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-. Universität zu Berlin, 2019 Promotion an. der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren. Forschungsinteressen gehören: Umsetzung. von Inklusion, Bildungssteuerung, Indikatorenforschung. und Bildungsmonitoring.
German
Qualitätskontrolle
inklusive Schulorganisation
Kultusministerium
Bildungssystem
Schulträger
Inklusion
Schulsystem
Schulrat
Bildungsentwicklung
Bildungsbeteiligung
Bildungserfolg
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Schulqualität
Integrative Schule
Integrative Beschulung
Schulorganisation
Schulplanung
Gemeinde <Kommune>
Schulleiter
Schulentwicklung
Transformation
Sozialraum
Indikator
Amtliche Statistik
Umfrage
Statistische Analyse
Quantitative Forschung
Paderborn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Inclusion
Development of education
Educational development
Participation in education
Participation Rate
Educational Success
Success at school
Success in Education
Special Educational Needs
Inclusive education
Inclusive school
School organisation
School organization
Headteacher
Headteachers
School head teacher
School development
Indicator
Official statistics
Statistical analysis
Quantitative research
North Rhine-Westphalia
North-Rhine Westphalia
Germany
3-7815-2378-0
language German
format eBook
author Tegge, Dana 1983-
spellingShingle Tegge, Dana 1983-
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
author_facet Tegge, Dana 1983-
author_variant d t dt
author_role VerfasserIn
author_sort Tegge, Dana 1983-
title Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene
title_sub Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene
title_full Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge
title_fullStr Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge
title_full_unstemmed Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge
title_auth Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene
title_new Inklusion als schulischer Transformationsprozess
title_sort inklusion als schulischer transformationsprozess möglichkeiten und grenzen der indikatorengestützten darstellung des gemeinsamen lernens auf kommunaler und einzelschulebene
series klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
series2 klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2020
physical 1 online resource (237 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5810-X
3-7815-2378-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT teggedana inklusionalsschulischertransformationsprozessmoglichkeitenundgrenzenderindikatorengestutztendarstellungdesgemeinsamenlernensaufkommunalerundeinzelschulebene
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250504
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491
(EXLCZ)994100000011250504
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene
_version_ 1787548700787081216
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03523cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548465504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5810-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tegge, Dana</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion als schulischer Transformationsprozess</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene</subfield><subfield code="c">Dana Tegge</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (237 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte Informationen über den Stand der inklusiven Bildung im Schulsystem auf kommunaler Ebene sowie zur Bildungsbeteiligung und zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dies hängt auch mit einer weitgehenden Unklarheit zusammen, welche Bemessungsgrundlagen für eine Einschätzung der Qualität inklusiv arbeitender Schulen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Arbeit werden am Beispiel des Flächenkreises Paderborn die Möglichkeiten und Grenzen untersucht, die Entwicklung des Gemeinsamen Lernens im Bereich Schule indikatorengestützt abzubilden und Schlussfolgerungen für inklusive Schulorganisation und -planung auf kleinräumiger Ebene abzuleiten. Ziel ist es, sowohl Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als auch Akteurinnen und Akteuren in den Bildungseinrichtungen Ansatzpunkte zur organisationalen und systemischen Weiterentwicklung von Inklusion im Schulbereich zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Grenzen einer datengestützten Beobachtung zu beleuchten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dana Tegge, Jahrgang 1983, ist Referentin. im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. und Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-. Universität zu Berlin, 2019 Promotion an. der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren. Forschungsinteressen gehören: Umsetzung. von Inklusion, Bildungssteuerung, Indikatorenforschung. und Bildungsmonitoring.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Schulorganisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultusministerium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulträger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulrat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungserfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogischer Förderbedarf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative Beschulung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinde &lt;Kommune&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indikator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amtliche Statistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umfrage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Statistische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Development of education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation in education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation Rate</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Success</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Success at school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Success in Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special Educational Needs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusive education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusive school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School organization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Headteacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Headteachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School head teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indicator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Official statistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Statistical analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North-Rhine Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2378-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:39:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338862210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338862210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338862210004498</subfield></datafield></record></collection>