Inklusion als schulischer Transformationsprozess : Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene / Dana Tegge
Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte In...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (237 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548465504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250504 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491 (EXLCZ)994100000011250504 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Tegge, Dana 1983- aut Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (237 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte Informationen über den Stand der inklusiven Bildung im Schulsystem auf kommunaler Ebene sowie zur Bildungsbeteiligung und zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dies hängt auch mit einer weitgehenden Unklarheit zusammen, welche Bemessungsgrundlagen für eine Einschätzung der Qualität inklusiv arbeitender Schulen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Arbeit werden am Beispiel des Flächenkreises Paderborn die Möglichkeiten und Grenzen untersucht, die Entwicklung des Gemeinsamen Lernens im Bereich Schule indikatorengestützt abzubilden und Schlussfolgerungen für inklusive Schulorganisation und -planung auf kleinräumiger Ebene abzuleiten. Ziel ist es, sowohl Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als auch Akteurinnen und Akteuren in den Bildungseinrichtungen Ansatzpunkte zur organisationalen und systemischen Weiterentwicklung von Inklusion im Schulbereich zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Grenzen einer datengestützten Beobachtung zu beleuchten. 1\u Dana Tegge, Jahrgang 1983, ist Referentin. im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. und Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-. Universität zu Berlin, 2019 Promotion an. der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren. Forschungsinteressen gehören: Umsetzung. von Inklusion, Bildungssteuerung, Indikatorenforschung. und Bildungsmonitoring. German Qualitätskontrolle inklusive Schulorganisation Kultusministerium Bildungssystem Schulträger Inklusion Schulsystem Schulrat Bildungsentwicklung Bildungsbeteiligung Bildungserfolg Sonderpädagogischer Förderbedarf Schulqualität Integrative Schule Integrative Beschulung Schulorganisation Schulplanung Gemeinde <Kommune> Schulleiter Schulentwicklung Transformation Sozialraum Indikator Amtliche Statistik Umfrage Statistische Analyse Quantitative Forschung Paderborn Nordrhein-Westfalen Deutschland Inclusion Development of education Educational development Participation in education Participation Rate Educational Success Success at school Success in Education Special Educational Needs Inclusive education Inclusive school School organisation School organization Headteacher Headteachers School head teacher School development Indicator Official statistics Statistical analysis Quantitative research North Rhine-Westphalia North-Rhine Westphalia Germany 3-7815-2378-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Tegge, Dana 1983- |
spellingShingle |
Tegge, Dana 1983- Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
author_facet |
Tegge, Dana 1983- |
author_variant |
d t dt |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Tegge, Dana 1983- |
title |
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene |
title_sub |
Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene |
title_full |
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge |
title_fullStr |
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge |
title_full_unstemmed |
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene Dana Tegge |
title_auth |
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene |
title_new |
Inklusion als schulischer Transformationsprozess |
title_sort |
inklusion als schulischer transformationsprozess möglichkeiten und grenzen der indikatorengestützten darstellung des gemeinsamen lernens auf kommunaler und einzelschulebene |
series |
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
series2 |
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (237 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5810-X 3-7815-2378-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT teggedana inklusionalsschulischertransformationsprozessmoglichkeitenundgrenzenderindikatorengestutztendarstellungdesgemeinsamenlernensaufkommunalerundeinzelschulebene |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250504 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491 (EXLCZ)994100000011250504 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Inklusion als schulischer Transformationsprozess Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene |
_version_ |
1787548700787081216 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03523cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548465504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5810-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tegge, Dana</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion als schulischer Transformationsprozess</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene</subfield><subfield code="c">Dana Tegge</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (237 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte Informationen über den Stand der inklusiven Bildung im Schulsystem auf kommunaler Ebene sowie zur Bildungsbeteiligung und zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dies hängt auch mit einer weitgehenden Unklarheit zusammen, welche Bemessungsgrundlagen für eine Einschätzung der Qualität inklusiv arbeitender Schulen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Arbeit werden am Beispiel des Flächenkreises Paderborn die Möglichkeiten und Grenzen untersucht, die Entwicklung des Gemeinsamen Lernens im Bereich Schule indikatorengestützt abzubilden und Schlussfolgerungen für inklusive Schulorganisation und -planung auf kleinräumiger Ebene abzuleiten. Ziel ist es, sowohl Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als auch Akteurinnen und Akteuren in den Bildungseinrichtungen Ansatzpunkte zur organisationalen und systemischen Weiterentwicklung von Inklusion im Schulbereich zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Grenzen einer datengestützten Beobachtung zu beleuchten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dana Tegge, Jahrgang 1983, ist Referentin. im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. und Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-. Universität zu Berlin, 2019 Promotion an. der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren. Forschungsinteressen gehören: Umsetzung. von Inklusion, Bildungssteuerung, Indikatorenforschung. und Bildungsmonitoring.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Schulorganisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultusministerium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulträger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulrat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungserfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogischer Förderbedarf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative Beschulung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinde <Kommune></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indikator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amtliche Statistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umfrage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Statistische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Development of education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation in education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation Rate</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Success</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Success at school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Success in Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special Educational Needs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusive education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusive school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School organization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Headteacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Headteachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School head teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indicator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Official statistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Statistical analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North-Rhine Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2378-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:39:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338862210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338862210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338862210004498</subfield></datafield></record></collection> |