Inklusion als schulischer Transformationsprozess : Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene / Dana Tegge
Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte In...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (237 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03523cam a2200517 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548465504498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5810-X | ||
024 | 3 | |a 9783781558106 | |
035 | |a (CKB)4100000011250504 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250504 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNT |2 thema | |
072 | 7 | |a JNK |2 thema | |
072 | 7 | |a JNFK |2 thema | |
072 | 7 | |a 9579 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Tegge, Dana |d 1983- |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion als schulischer Transformationsprozess |b Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene |c Dana Tegge |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (237 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | |
520 | |a Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte Informationen über den Stand der inklusiven Bildung im Schulsystem auf kommunaler Ebene sowie zur Bildungsbeteiligung und zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dies hängt auch mit einer weitgehenden Unklarheit zusammen, welche Bemessungsgrundlagen für eine Einschätzung der Qualität inklusiv arbeitender Schulen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Arbeit werden am Beispiel des Flächenkreises Paderborn die Möglichkeiten und Grenzen untersucht, die Entwicklung des Gemeinsamen Lernens im Bereich Schule indikatorengestützt abzubilden und Schlussfolgerungen für inklusive Schulorganisation und -planung auf kleinräumiger Ebene abzuleiten. Ziel ist es, sowohl Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als auch Akteurinnen und Akteuren in den Bildungseinrichtungen Ansatzpunkte zur organisationalen und systemischen Weiterentwicklung von Inklusion im Schulbereich zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Grenzen einer datengestützten Beobachtung zu beleuchten. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Dana Tegge, Jahrgang 1983, ist Referentin. im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. und Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-. Universität zu Berlin, 2019 Promotion an. der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren. Forschungsinteressen gehören: Umsetzung. von Inklusion, Bildungssteuerung, Indikatorenforschung. und Bildungsmonitoring. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Qualitätskontrolle | |
650 | 4 | |a inklusive Schulorganisation | |
650 | 4 | |a Kultusministerium | |
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Schulträger | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Schulsystem | |
650 | 4 | |a Schulrat | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Bildungsentwicklung | ||
653 | |a Bildungsbeteiligung | ||
653 | |a Bildungserfolg | ||
653 | |a Sonderpädagogischer Förderbedarf | ||
653 | |a Schulqualität | ||
653 | |a Integrative Schule | ||
653 | |a Integrative Beschulung | ||
653 | |a Schulorganisation | ||
653 | |a Schulplanung | ||
653 | |a Gemeinde <Kommune> | ||
653 | |a Schulleiter | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Transformation | ||
653 | |a Sozialraum | ||
653 | |a Indikator | ||
653 | |a Amtliche Statistik | ||
653 | |a Umfrage | ||
653 | |a Statistische Analyse | ||
653 | |a Quantitative Forschung | ||
653 | |a Paderborn | ||
653 | |a Nordrhein-Westfalen | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Inclusion | ||
653 | |a Development of education | ||
653 | |a Educational development | ||
653 | |a Participation in education | ||
653 | |a Participation Rate | ||
653 | |a Educational Success | ||
653 | |a Success at school | ||
653 | |a Success in Education | ||
653 | |a Special Educational Needs | ||
653 | |a Inclusive education | ||
653 | |a Inclusive school | ||
653 | |a School organisation | ||
653 | |a School organization | ||
653 | |a Headteacher | ||
653 | |a Headteachers | ||
653 | |a School head teacher | ||
653 | |a School development | ||
653 | |a Indicator | ||
653 | |a Official statistics | ||
653 | |a Statistical analysis | ||
653 | |a Quantitative research | ||
653 | |a North Rhine-Westphalia | ||
653 | |a North-Rhine Westphalia | ||
653 | |a Germany | ||
776 | |z 3-7815-2378-0 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 19:39:55 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338862210004498&Force_direct=true |Z 5338862210004498 |b Available |8 5338862210004498 |