Inklusion als schulischer Transformationsprozess : Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene / Dana Tegge

Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte In...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Physical Description:1 online resource (237 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03523cam a2200517 c 4500
001 993548465504498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5810-X 
024 3 |a 9783781558106 
035 |a (CKB)4100000011250504 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558106 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72491 
035 |a (EXLCZ)994100000011250504 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JNK  |2 thema 
072 7 |a JNFK  |2 thema 
072 7 |a 9579  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Tegge, Dana  |d 1983-  |4 aut 
245 1 0 |a Inklusion als schulischer Transformationsprozess  |b Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene  |c Dana Tegge 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (237 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung 
520 |a Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und Schulträger in der Pflicht, die Entwicklung mitzugestalten. Derzeit gibt es nur wenig systematisierte Informationen über den Stand der inklusiven Bildung im Schulsystem auf kommunaler Ebene sowie zur Bildungsbeteiligung und zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dies hängt auch mit einer weitgehenden Unklarheit zusammen, welche Bemessungsgrundlagen für eine Einschätzung der Qualität inklusiv arbeitender Schulen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Arbeit werden am Beispiel des Flächenkreises Paderborn die Möglichkeiten und Grenzen untersucht, die Entwicklung des Gemeinsamen Lernens im Bereich Schule indikatorengestützt abzubilden und Schlussfolgerungen für inklusive Schulorganisation und -planung auf kleinräumiger Ebene abzuleiten. Ziel ist es, sowohl Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als auch Akteurinnen und Akteuren in den Bildungseinrichtungen Ansatzpunkte zur organisationalen und systemischen Weiterentwicklung von Inklusion im Schulbereich zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Grenzen einer datengestützten Beobachtung zu beleuchten. 
545 0 |8 1\u  |a Dana Tegge, Jahrgang 1983, ist Referentin. im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. und Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-. Universität zu Berlin, 2019 Promotion an. der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren. Forschungsinteressen gehören: Umsetzung. von Inklusion, Bildungssteuerung, Indikatorenforschung. und Bildungsmonitoring. 
546 |a German 
650 4 |a Qualitätskontrolle 
650 4 |a inklusive Schulorganisation 
650 4 |a Kultusministerium 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a Schulträger 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Schulsystem 
650 4 |a Schulrat 
653 |a Inklusion 
653 |a Bildungsentwicklung 
653 |a Bildungsbeteiligung 
653 |a Bildungserfolg 
653 |a Sonderpädagogischer Förderbedarf 
653 |a Schulqualität 
653 |a Integrative Schule 
653 |a Integrative Beschulung 
653 |a Schulorganisation 
653 |a Schulplanung 
653 |a Gemeinde <Kommune> 
653 |a Schulleiter 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Transformation 
653 |a Sozialraum 
653 |a Indikator 
653 |a Amtliche Statistik 
653 |a Umfrage 
653 |a Statistische Analyse 
653 |a Quantitative Forschung 
653 |a Paderborn 
653 |a Nordrhein-Westfalen 
653 |a Deutschland 
653 |a Inclusion 
653 |a Development of education 
653 |a Educational development 
653 |a Participation in education 
653 |a Participation Rate 
653 |a Educational Success 
653 |a Success at school 
653 |a Success in Education 
653 |a Special Educational Needs 
653 |a Inclusive education 
653 |a Inclusive school 
653 |a School organisation 
653 |a School organization 
653 |a Headteacher 
653 |a Headteachers 
653 |a School head teacher 
653 |a School development 
653 |a Indicator 
653 |a Official statistics 
653 |a Statistical analysis 
653 |a Quantitative research 
653 |a North Rhine-Westphalia 
653 |a North-Rhine Westphalia 
653 |a Germany 
776 |z 3-7815-2378-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 19:39:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338862210004498&Force_direct=true  |Z 5338862210004498  |b Available  |8 5338862210004498