Werbung und Identität im multikulturellen Raum : Der Werbediskurs in Luxemburg. Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag / Sebastian Reddeker

Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen L...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Literalität und Liminalität ; Band 18.
Physical Description:1 online resource (325 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03332cam a2200469 c 4500
001 993547816304498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)905856104 
020 |a 3-8394-1988-3 
024 7 |a 10.14361/transcript.9783839419885  |2 doi 
035 |a (CKB)2550000001337867 
035 |a (EBL)1918200 
035 |a (SSID)ssj0001351046 
035 |a (PQKBManifestationID)11752952 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001351046 
035 |a (PQKBWorkID)11297076 
035 |a (PQKB)11754011 
035 |a (MiAaPQ)EBC1918200 
035 |a (DE-B1597)395601 
035 |a (OCoLC)892891504 
035 |a (OCoLC)905856104 
035 |a (DE-B1597)9783839419885 
035 |a (transcript Verlag)9783839419885 
035 |a (ScCtBLL)f0a999f6-752d-4dc8-9f5d-96506ca8e702 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79729 
035 |a (EXLCZ)992550000001337867 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HM621  |b .R433 2011 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 0 |a 306.44 
100 1 |8 1\u  |a Reddeker, Sebastian  |4 aut 
245 1 0 |a Werbung und Identität im multikulturellen Raum  |b Der Werbediskurs in Luxemburg. Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag  |c Sebastian Reddeker 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2014 
300 |a 1 online resource (325 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Literalität und Liminalität  |v 18 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a 1 Inhalt 5 Vorwort 9 1. Einleitung 11 2. Forschungsfeld und -interesse 17 3. Interdiskurstheorie als theoretischer Rahmen 29 4. Werbung als normalisierender Interdiskurs 45 5. Untersuchungsgegenstand ›identitätsstiftendes Potential im Luxemburger Werbediskurs‹ 65 6. Die Untersuchung 77 7. Rahmenbedingungen Luxemburger Werbediskurs 107 EXKURS HISTORIE EINER POSITIONIERUNG AM BEISPIEL BOFFERDING 192 8. Gestaltungselemente im Luxemburger Werbediskurs 229 9. Schlussbetrachtung 299 10. Literatur 307 11. Abbildungsnachweis 319 321 
520 |a Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen Links Interdiskurs- und Normalismustheorie gibt die Untersuchung wichtige Hinweise auf die grundsätzliche Beziehung zwischen Werbung, Multikulturalität und kollektiven Identitäten und bietet so eine innovative Form der Anwendung literaturwissenschaftlicher Theorien auf kommunikationswissenschaftliche Kontexte. 
545 0 |8 1\u  |a Sebastian Reddeker (Dr. phil.) hat an der Universität Luxemburg promoviert und arbeitet als Projektkoordinator beim luxemburgischen Handelsverband »Confédération Luxembourgeoise du Commerce« (clc). 
540 |f CC BY-NC-ND 
536 |a funded by Fachinformationsdienst Benelux 
650 4 |a Werbung; Luxemburg; Multikulturalität; Mehrsprachigkeit; Interdiskurstheorie; Medien; Medienästhetik; Interkulturalität; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Media; Media Aesthetics; Interculturalism; German Literature; General Literature Studies; Media Studies; 
653 |a Werbung 
653 |a Luxemburg 
653 |a Multikulturalität 
653 |a Mehrsprachigkeit 
653 |a Interdiskurstheorie 
653 |a Medien 
653 |a Medienästhetik 
653 |a Interkulturalität 
653 |a Germanistik 
653 |a Allgemeine Literaturwissenschaft 
653 |a Medienwissenschaft 
653 |a Media 
653 |a Media Aesthetics 
653 |a Interculturalism 
653 |a German Literature 
653 |a General Literature Studies 
653 |a Media Studies 
776 |z 3-8376-1988-5 
776 |z 1-306-99902-2 
710 2 |a Fachinformationsdienst Benelux  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Literalität und Liminalität ;  |v Band 18. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:46:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338667450004498&Force_direct=true  |Z 5338667450004498  |b Available  |8 5338667450004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339615930004498&Force_direct=true  |Z 5339615930004498  |b Available  |8 5339615930004498