Werbung und Identität im multikulturellen Raum : : Der Werbediskurs in Luxemburg. Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag / / Sebastian Reddeker.

Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen Li...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Literalität und Liminalität ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Forschungsfeld und -interesse --
3. Interdiskurstheorie als theoretischer Rahmen --
4. Werbung als normalisierender Interdiskurs --
5. Untersuchungsgegenstand ›identitätsstiftendes Potential im Luxemburger Werbediskurs‹ --
6. Die Untersuchung --
7. Rahmenbedingungen Luxemburger Werbediskurs --
EXKURS HISTORIE EINER POSITIONIERUNG AM BEISPIEL BOFFERDING --
8. Gestaltungselemente im Luxemburger Werbediskurs --
9. Schlussbetrachtung --
10. Literatur --
11. Abbildungsnachweis --
Backmatter
Summary:Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen Links Interdiskurs- und Normalismustheorie gibt die Untersuchung wichtige Hinweise auf die grundsätzliche Beziehung zwischen Werbung, Multikulturalität und kollektiven Identitäten und bietet so eine innovative Form der Anwendung literaturwissenschaftlicher Theorien auf kommunikationswissenschaftliche Kontexte.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839419885
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839419885?locatt=mode:legacy
Access:Open Access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sebastian Reddeker.