Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht / / Anka Bergmann (Hrsg.).

Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung als grundlegende Begriffe der aktuellen fremdsprachendidaktischen Diskussion werden auf die besonderen bildungspolitischen, institutionellen und fachspezifischen Bedingungen des Russischunterrichts in Deutschland bezogen. In den einzelnen Beiträgen geht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterrich, Band 49
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] : : Peter Lang Edition,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Kolloquium Fremdsprachenunterrich ; Band 49.
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Inhaltsverzeichnis; Zur Einführung in den Band; Zum Status der Schulfremdsprache Russisch, den Aufgaben der Russischdidaktik und dem Anliegen des Bandes; Bedingungsfelderdes Russischunterrichts; Es gibt für die Deutschen Gründe genug, Russisch zu bewahren und zu lernen: Russisch als Herkunftssprache und als Nachbarsprache im Rahmen einer gestuften europäischen Mehrsprachigkeit (Konrad Schröder); Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung - zwei einander bedingende Seiten zeitgemäßen Unterrichtens (Christine Heyer)
  • Lernervoraussetzungen und Differenzierungsansätze im Russischunterricht: Einige Überlegungen für einen lernerorientierten schulischen Russischunterricht. (Anka Bergmann)Kompetenzorientiertes Testen ist handlungsorientiert, aufgabenorientiert, integrativ (Wolfgang Stadler); Handlungsfelder kompetenzorientierten Russischunterrichts; Schüler für Russisch begeistern: aktivierende Methoden im Anfangsunterricht Russisch (Elke Kolodzy); Der Ton macht die Musik! Anregungen zur Aussprachevermittlung im Russischunterricht (Grit Mehlhorn)
  • Das Europäische Portfolio der Sprachen - Einsatz im Russischunterricht / Fremdsprachenunterricht. Motivation zum selbstständigen Lernen. (Gudrun Seemann)Sprachenübergreifendes Lehren und Lernen im Russischunterricht der Sekundarstufe I - wie geht das? (Ursula Behr / Heike Wapenhans); Russisch unterrichten in heterogenen Gruppen (Michael Maier); Деятельностный подход к тестированию русского языка - ein Plädoyer für handlungsorientiertes Testen im Russischunterricht (Wolfgang Stadler); Die Autorinnen und Autoren