Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht / / Anka Bergmann (Hrsg.).

Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung als grundlegende Begriffe der aktuellen fremdsprachendidaktischen Diskussion werden auf die besonderen bildungspolitischen, institutionellen und fachspezifischen Bedingungen des Russischunterrichts in Deutschland bezogen. In den einzelnen Beiträgen geht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterrich, Band 49
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] : : Peter Lang Edition,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Kolloquium Fremdsprachenunterrich ; Band 49.
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546918804498
ctrlnum (CKB)3710000000857489
(EBL)4676819
(OCoLC)958449763
(MiAaPQ)EBC4676819
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38962
(PPN)229133002
(EXLCZ)993710000000857489
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bergmann, Anka edt
Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht / Anka Bergmann (Hrsg.).
Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2016
Frankfurt am Main, [Germany] : Peter Lang Edition, 2016.
©2016
1 online resource (224 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Kolloquium Fremdsprachenunterrich, 1437-7829 ; Band 49
Description based upon print version of record.
Cover; Inhaltsverzeichnis; Zur Einführung in den Band; Zum Status der Schulfremdsprache Russisch, den Aufgaben der Russischdidaktik und dem Anliegen des Bandes; Bedingungsfelderdes Russischunterrichts; Es gibt für die Deutschen Gründe genug, Russisch zu bewahren und zu lernen: Russisch als Herkunftssprache und als Nachbarsprache im Rahmen einer gestuften europäischen Mehrsprachigkeit (Konrad Schröder); Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung - zwei einander bedingende Seiten zeitgemäßen Unterrichtens (Christine Heyer)
Lernervoraussetzungen und Differenzierungsansätze im Russischunterricht: Einige Überlegungen für einen lernerorientierten schulischen Russischunterricht. (Anka Bergmann)Kompetenzorientiertes Testen ist handlungsorientiert, aufgabenorientiert, integrativ (Wolfgang Stadler); Handlungsfelder kompetenzorientierten Russischunterrichts; Schüler für Russisch begeistern: aktivierende Methoden im Anfangsunterricht Russisch (Elke Kolodzy); Der Ton macht die Musik! Anregungen zur Aussprachevermittlung im Russischunterricht (Grit Mehlhorn)
Das Europäische Portfolio der Sprachen - Einsatz im Russischunterricht / Fremdsprachenunterricht. Motivation zum selbstständigen Lernen. (Gudrun Seemann)Sprachenübergreifendes Lehren und Lernen im Russischunterricht der Sekundarstufe I - wie geht das? (Ursula Behr / Heike Wapenhans); Russisch unterrichten in heterogenen Gruppen (Michael Maier); Деятельностный подход к тестированию русского языка - ein Plädoyer für handlungsorientiertes Testen im Russischunterricht (Wolfgang Stadler); Die Autorinnen und Autoren
Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung als grundlegende Begriffe der aktuellen fremdsprachendidaktischen Diskussion werden auf die besonderen bildungspolitischen, institutionellen und fachspezifischen Bedingungen des Russischunterrichts in Deutschland bezogen. In den einzelnen Beiträgen geht es um Möglichkeiten und Perspektiven.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 27, 2016).
German
Language and languages Study and teaching.
Language teaching and learning
Education
Bergmann, Anka, editor.
3-631-69305-2
3-631-64695-X
Kolloquium Fremdsprachenunterrich ; Band 49.
language German
format eBook
author2 Bergmann, Anka,
author_facet Bergmann, Anka,
author2_variant a b ab
a b ab
author2_role TeilnehmendeR
title Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht /
spellingShingle Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht /
Kolloquium Fremdsprachenunterrich,
Cover; Inhaltsverzeichnis; Zur Einführung in den Band; Zum Status der Schulfremdsprache Russisch, den Aufgaben der Russischdidaktik und dem Anliegen des Bandes; Bedingungsfelderdes Russischunterrichts; Es gibt für die Deutschen Gründe genug, Russisch zu bewahren und zu lernen: Russisch als Herkunftssprache und als Nachbarsprache im Rahmen einer gestuften europäischen Mehrsprachigkeit (Konrad Schröder); Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung - zwei einander bedingende Seiten zeitgemäßen Unterrichtens (Christine Heyer)
Lernervoraussetzungen und Differenzierungsansätze im Russischunterricht: Einige Überlegungen für einen lernerorientierten schulischen Russischunterricht. (Anka Bergmann)Kompetenzorientiertes Testen ist handlungsorientiert, aufgabenorientiert, integrativ (Wolfgang Stadler); Handlungsfelder kompetenzorientierten Russischunterrichts; Schüler für Russisch begeistern: aktivierende Methoden im Anfangsunterricht Russisch (Elke Kolodzy); Der Ton macht die Musik! Anregungen zur Aussprachevermittlung im Russischunterricht (Grit Mehlhorn)
Das Europäische Portfolio der Sprachen - Einsatz im Russischunterricht / Fremdsprachenunterricht. Motivation zum selbstständigen Lernen. (Gudrun Seemann)Sprachenübergreifendes Lehren und Lernen im Russischunterricht der Sekundarstufe I - wie geht das? (Ursula Behr / Heike Wapenhans); Russisch unterrichten in heterogenen Gruppen (Michael Maier); Деятельностный подход к тестированию русского языка - ein Plädoyer für handlungsorientiertes Testen im Russischunterricht (Wolfgang Stadler); Die Autorinnen und Autoren
title_full Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht / Anka Bergmann (Hrsg.).
title_fullStr Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht / Anka Bergmann (Hrsg.).
title_full_unstemmed Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht / Anka Bergmann (Hrsg.).
title_auth Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht /
title_new Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht /
title_sort kompetenzorientierung und schüleraktivierung im russischunterricht /
series Kolloquium Fremdsprachenunterrich,
series2 Kolloquium Fremdsprachenunterrich,
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group
Peter Lang Edition,
publishDate 2016
physical 1 online resource (224 p.)
contents Cover; Inhaltsverzeichnis; Zur Einführung in den Band; Zum Status der Schulfremdsprache Russisch, den Aufgaben der Russischdidaktik und dem Anliegen des Bandes; Bedingungsfelderdes Russischunterrichts; Es gibt für die Deutschen Gründe genug, Russisch zu bewahren und zu lernen: Russisch als Herkunftssprache und als Nachbarsprache im Rahmen einer gestuften europäischen Mehrsprachigkeit (Konrad Schröder); Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung - zwei einander bedingende Seiten zeitgemäßen Unterrichtens (Christine Heyer)
Lernervoraussetzungen und Differenzierungsansätze im Russischunterricht: Einige Überlegungen für einen lernerorientierten schulischen Russischunterricht. (Anka Bergmann)Kompetenzorientiertes Testen ist handlungsorientiert, aufgabenorientiert, integrativ (Wolfgang Stadler); Handlungsfelder kompetenzorientierten Russischunterrichts; Schüler für Russisch begeistern: aktivierende Methoden im Anfangsunterricht Russisch (Elke Kolodzy); Der Ton macht die Musik! Anregungen zur Aussprachevermittlung im Russischunterricht (Grit Mehlhorn)
Das Europäische Portfolio der Sprachen - Einsatz im Russischunterricht / Fremdsprachenunterricht. Motivation zum selbstständigen Lernen. (Gudrun Seemann)Sprachenübergreifendes Lehren und Lernen im Russischunterricht der Sekundarstufe I - wie geht das? (Ursula Behr / Heike Wapenhans); Russisch unterrichten in heterogenen Gruppen (Michael Maier); Деятельностный подход к тестированию русского языка - ein Plädoyer für handlungsorientiertes Testen im Russischunterricht (Wolfgang Stadler); Die Autorinnen und Autoren
isbn 3-631-69306-0
3-653-04271-2
3-631-69305-2
3-631-64695-X
issn 1437-7829 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P51
callnumber-sort P 251 K667 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 418 - Standard usage & applied linguistics
dewey-full 418.0071
dewey-sort 3418.0071
dewey-raw 418.0071
dewey-search 418.0071
oclc_num 958449763
work_keys_str_mv AT bergmannanka kompetenzorientierungundschuleraktivierungimrussischunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000857489
(EBL)4676819
(OCoLC)958449763
(MiAaPQ)EBC4676819
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38962
(PPN)229133002
(EXLCZ)993710000000857489
hierarchy_parent_title Kolloquium Fremdsprachenunterrich, Band 49
hierarchy_sequence Band 49.
is_hierarchy_title Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht /
container_title Kolloquium Fremdsprachenunterrich, Band 49
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1804428601022480384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01539nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993546918804498</controlfield><controlfield tag="005">20170924180147.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160927t20162016gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-631-69306-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-04271-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-04271-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000857489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4676819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958449763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4676819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229133002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000857489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P51</subfield><subfield code="b">.K667 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Anka</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierung und schüleraktivierung im Russischunterricht /</subfield><subfield code="c">Anka Bergmann (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main, [Germany] :</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (224 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterrich,</subfield><subfield code="x">1437-7829 ;</subfield><subfield code="v">Band 49</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhaltsverzeichnis; Zur Einführung in den Band; Zum Status der Schulfremdsprache Russisch, den Aufgaben der Russischdidaktik und dem Anliegen des Bandes; Bedingungsfelderdes Russischunterrichts; Es gibt für die Deutschen Gründe genug, Russisch zu bewahren und zu lernen: Russisch als Herkunftssprache und als Nachbarsprache im Rahmen einer gestuften europäischen Mehrsprachigkeit (Konrad Schröder); Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung - zwei einander bedingende Seiten zeitgemäßen Unterrichtens (Christine Heyer)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lernervoraussetzungen und Differenzierungsansätze im Russischunterricht: Einige Überlegungen für einen lernerorientierten schulischen Russischunterricht. (Anka Bergmann)Kompetenzorientiertes Testen ist handlungsorientiert, aufgabenorientiert, integrativ (Wolfgang Stadler); Handlungsfelder kompetenzorientierten Russischunterrichts; Schüler für Russisch begeistern: aktivierende Methoden im Anfangsunterricht Russisch (Elke Kolodzy); Der Ton macht die Musik! Anregungen zur Aussprachevermittlung im Russischunterricht (Grit Mehlhorn)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Europäische Portfolio der Sprachen - Einsatz im Russischunterricht / Fremdsprachenunterricht. Motivation zum selbstständigen Lernen. (Gudrun Seemann)Sprachenübergreifendes Lehren und Lernen im Russischunterricht der Sekundarstufe I - wie geht das? (Ursula Behr / Heike Wapenhans); Russisch unterrichten in heterogenen Gruppen (Michael Maier); Деятельностный подход к тестированию русского языка - ein Plädoyer für handlungsorientiertes Testen im Russischunterricht (Wolfgang Stadler); Die Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung als grundlegende Begriffe der aktuellen fremdsprachendidaktischen Diskussion werden auf die besonderen bildungspolitischen, institutionellen und fachspezifischen Bedingungen des Russischunterrichts in Deutschland bezogen. In den einzelnen Beiträgen geht es um Möglichkeiten und Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 27, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language teaching and learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Anka,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-69305-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-64695-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterrich ;</subfield><subfield code="v">Band 49.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 03:23:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-09-21 09:43:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338408200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338408200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338408200004498</subfield></datafield></record></collection>