Historisches Lernen und Materielle Kultur : : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).

Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprec...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Public History - Angewandte Geschichte
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Public history (Transcript (Firm))
Physical Description:1 online resource (284 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544348104498
ctrlnum (CKB)5470000000568904
(NjHacI)995470000000568904
(EXLCZ)995470000000568904
collection bib_alma
record_format marc
spelling Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).
Historisches Lernen und Materielle Kultur
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (284 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Public History - Angewandte Geschichte
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?
History Study and teaching Germany.
Material culture History.
Barsch, Sebastian, 1975- editor.
Norden, Jörg van, 1958- editor.
Public history (Transcript (Firm))
language German
format eBook
author2 Barsch, Sebastian, 1975-
Norden, Jörg van, 1958-
author_facet Barsch, Sebastian, 1975-
Norden, Jörg van, 1958-
author2_variant s b sb
j v n jv jvn
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /
spellingShingle Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /
Public History - Angewandte Geschichte
title_sub Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /
title_full Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).
title_fullStr Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).
title_full_unstemmed Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).
title_auth Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /
title_alt Historisches Lernen und Materielle Kultur
title_new Historisches Lernen und Materielle Kultur :
title_sort historisches lernen und materielle kultur : von dingen und objekten in der geschichtsdidaktik /
series Public History - Angewandte Geschichte
series2 Public History - Angewandte Geschichte
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (284 pages).
callnumber-first D - World History
callnumber-subject D - General History
callnumber-label D16
callnumber-sort D 216.4 G3 H578 42020
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 900 - History
dewey-ones 907 - Education, research & related topics
dewey-full 907.1043
dewey-sort 3907.1043
dewey-raw 907.1043
dewey-search 907.1043
work_keys_str_mv AT barschsebastian historischeslernenundmateriellekulturvondingenundobjektenindergeschichtsdidaktik
AT nordenjorgvan historischeslernenundmateriellekulturvondingenundobjektenindergeschichtsdidaktik
AT barschsebastian historischeslernenundmateriellekultur
AT nordenjorgvan historischeslernenundmateriellekultur
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000568904
(NjHacI)995470000000568904
(EXLCZ)995470000000568904
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Public History - Angewandte Geschichte
is_hierarchy_title Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /
container_title Public History - Angewandte Geschichte
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649081386303488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544348104498</controlfield><controlfield tag="005">20230221034952.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230221s2020 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000568904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000568904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000568904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D16.4.G3</subfield><subfield code="b">.H578 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">907.1043</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Lernen und Materielle Kultur :</subfield><subfield code="b">Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /</subfield><subfield code="c">Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Lernen und Materielle Kultur </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Material culture</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barsch, Sebastian,</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norden, Jörg van,</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public history (Transcript (Firm))</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 02:02:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337666940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337666940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337666940004498</subfield></datafield></record></collection>