Historisches Lernen und Materielle Kultur : : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).
Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprec...
Saved in:
Superior document: | Public History - Angewandte Geschichte |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Public history (Transcript (Firm))
|
Physical Description: | 1 online resource (284 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544348104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000568904 (NjHacI)995470000000568904 (EXLCZ)995470000000568904 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.). Historisches Lernen und Materielle Kultur Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (284 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Public History - Angewandte Geschichte Description based on publisher supplied metadata and other sources. Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle? History Study and teaching Germany. Material culture History. Barsch, Sebastian, 1975- editor. Norden, Jörg van, 1958- editor. Public history (Transcript (Firm)) |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Barsch, Sebastian, 1975- Norden, Jörg van, 1958- |
author_facet |
Barsch, Sebastian, 1975- Norden, Jörg van, 1958- |
author2_variant |
s b sb j v n jv jvn |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / |
spellingShingle |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Public History - Angewandte Geschichte |
title_sub |
Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / |
title_full |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.). |
title_fullStr |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.). |
title_auth |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / |
title_alt |
Historisches Lernen und Materielle Kultur |
title_new |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : |
title_sort |
historisches lernen und materielle kultur : von dingen und objekten in der geschichtsdidaktik / |
series |
Public History - Angewandte Geschichte |
series2 |
Public History - Angewandte Geschichte |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (284 pages). |
callnumber-first |
D - World History |
callnumber-subject |
D - General History |
callnumber-label |
D16 |
callnumber-sort |
D 216.4 G3 H578 42020 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
900 - History |
dewey-ones |
907 - Education, research & related topics |
dewey-full |
907.1043 |
dewey-sort |
3907.1043 |
dewey-raw |
907.1043 |
dewey-search |
907.1043 |
work_keys_str_mv |
AT barschsebastian historischeslernenundmateriellekulturvondingenundobjektenindergeschichtsdidaktik AT nordenjorgvan historischeslernenundmateriellekulturvondingenundobjektenindergeschichtsdidaktik AT barschsebastian historischeslernenundmateriellekultur AT nordenjorgvan historischeslernenundmateriellekultur |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000568904 (NjHacI)995470000000568904 (EXLCZ)995470000000568904 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Public History - Angewandte Geschichte |
is_hierarchy_title |
Historisches Lernen und Materielle Kultur : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / |
container_title |
Public History - Angewandte Geschichte |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649081386303488 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544348104498</controlfield><controlfield tag="005">20230221034952.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230221s2020 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000568904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000568904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000568904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D16.4.G3</subfield><subfield code="b">.H578 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">907.1043</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Lernen und Materielle Kultur :</subfield><subfield code="b">Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /</subfield><subfield code="c">Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Lernen und Materielle Kultur </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Material culture</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barsch, Sebastian,</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norden, Jörg van,</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public history (Transcript (Firm))</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 02:02:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337666940004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337666940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337666940004498</subfield></datafield></record></collection> |