Historisches Lernen und Materielle Kultur : : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).

Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprec...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Public History - Angewandte Geschichte
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Public history (Transcript (Firm))
Physical Description:1 online resource (284 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01869nam a2200337 i 4500
001 993544348104498
005 20230221034952.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230221s2020 xx o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5470000000568904 
035 |a (NjHacI)995470000000568904 
035 |a (EXLCZ)995470000000568904 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a D16.4.G3  |b .H578 2020 
082 0 4 |a 907.1043  |2 23 
245 0 0 |a Historisches Lernen und Materielle Kultur :  |b Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik /  |c Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.). 
246 |a Historisches Lernen und Materielle Kultur  
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (284 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Public History - Angewandte Geschichte 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle? 
650 0 |a History  |x Study and teaching  |z Germany. 
650 0 |a Material culture  |x History. 
700 1 |a Barsch, Sebastian,  |d 1975-  |e editor. 
700 1 |a Norden, Jörg van,  |d 1958-  |e editor. 
830 0 |a Public history (Transcript (Firm)) 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-01 02:02:13 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337666940004498&Force_direct=true  |Z 5337666940004498  |b Available  |8 5337666940004498