Historisches Lernen und Materielle Kultur : : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).
Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprec...
Saved in:
Superior document: | Public History - Angewandte Geschichte |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Public history (Transcript (Firm))
|
Physical Description: | 1 online resource (284 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01869nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544348104498 | ||
005 | 20230221034952.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230221s2020 xx o 000 0 ger d | ||
035 | |a (CKB)5470000000568904 | ||
035 | |a (NjHacI)995470000000568904 | ||
035 | |a (EXLCZ)995470000000568904 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
043 | |a e-gx--- | ||
050 | 4 | |a D16.4.G3 |b .H578 2020 | |
082 | 0 | 4 | |a 907.1043 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Historisches Lernen und Materielle Kultur : |b Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / |c Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.). |
246 | |a Historisches Lernen und Materielle Kultur | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (284 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Public History - Angewandte Geschichte | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle? | ||
650 | 0 | |a History |x Study and teaching |z Germany. | |
650 | 0 | |a Material culture |x History. | |
700 | 1 | |a Barsch, Sebastian, |d 1975- |e editor. | |
700 | 1 | |a Norden, Jörg van, |d 1958- |e editor. | |
830 | 0 | |a Public history (Transcript (Firm)) | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-03-01 02:02:13 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337666940004498&Force_direct=true |Z 5337666940004498 |b Available |8 5337666940004498 |