Historisches Lernen und Materielle Kultur : : Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik / / Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.).
Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprec...
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Superior document: | Public History - Angewandte Geschichte |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Public history (Transcript (Firm))
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Physical Description: | 1 online resource (284 pages). |
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Other title: | Historisches Lernen und Materielle Kultur |
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Summary: | Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle? |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Sebastian Barsch, Jörg van Norden (Hg.). |