Kunst - Raum - Religion : : Orte und Wege ästhetischer Bildung / / hrsg. von Peter Bubmann.
Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Ästhetik und Bildung ;
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (254 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Historische Durchblicke: Räume für Religion und Kunst
- Spätantike Kirchenräume als Orte ästhetischer Bildung
- »Ich vergleiche den Genuß der edleren Kunstwerke dem Gebet«
- Wagners Kunsttempel in Bayreuth
- Kirchenraumgestaltung in der Gegenwart
- Religion und Kultur – Systematische Aspekte
- Glaube und Spiel
- Ästhetisch-religiöse Erfahrungen und die Unhintergehbarkeit des Ikonischen
- Fremdes und Vertrautes
- Kunst und Kirchenraumpädagogik
- Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen
- Exemplarische Praxisbeispiele
- Kunst und Bildung – Anmerkungen eines Künstlers
- Spirituelle Nachtführung als Form der Begegnung mit Kunst und Religion
- Kunst – Leben – Andacht
- Ausblicke und Perspektiven für Forschung und Praxis
- Kunst. Räume. Religion
- Kunst fordert heraus
- Angaben zu Autorinnen und Autoren