Kunst - Raum - Religion : : Orte und Wege ästhetischer Bildung / / hrsg. von Peter Bubmann.
Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Ästhetik und Bildung ;
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (254 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Historische Durchblicke: Räume für Religion und Kunst -- Spätantike Kirchenräume als Orte ästhetischer Bildung -- »Ich vergleiche den Genuß der edleren Kunstwerke dem Gebet« -- Wagners Kunsttempel in Bayreuth -- Kirchenraumgestaltung in der Gegenwart -- Religion und Kultur – Systematische Aspekte -- Glaube und Spiel -- Ästhetisch-religiöse Erfahrungen und die Unhintergehbarkeit des Ikonischen -- Fremdes und Vertrautes -- Kunst und Kirchenraumpädagogik -- Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen -- Exemplarische Praxisbeispiele -- Kunst und Bildung – Anmerkungen eines Künstlers -- Spirituelle Nachtführung als Form der Begegnung mit Kunst und Religion -- Kunst – Leben – Andacht -- Ausblicke und Perspektiven für Forschung und Praxis -- Kunst. Räume. Religion -- Kunst fordert heraus -- Angaben zu Autorinnen und Autoren |
---|---|
Summary: | Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839468241 9783111332376 |
DOI: | 10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Peter Bubmann. |