Kunst - Raum - Religion : : Orte und Wege ästhetischer Bildung / / hrsg. von Peter Bubmann.

Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Ästhetik und Bildung ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Historische Durchblicke: Räume für Religion und Kunst --
Spätantike Kirchenräume als Orte ästhetischer Bildung --
»Ich vergleiche den Genuß der edleren Kunstwerke dem Gebet« --
Wagners Kunsttempel in Bayreuth --
Kirchenraumgestaltung in der Gegenwart --
Religion und Kultur – Systematische Aspekte --
Glaube und Spiel --
Ästhetisch-religiöse Erfahrungen und die Unhintergehbarkeit des Ikonischen --
Fremdes und Vertrautes --
Kunst und Kirchenraumpädagogik --
Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen --
Exemplarische Praxisbeispiele --
Kunst und Bildung – Anmerkungen eines Künstlers --
Spirituelle Nachtführung als Form der Begegnung mit Kunst und Religion --
Kunst – Leben – Andacht --
Ausblicke und Perspektiven für Forschung und Praxis --
Kunst. Räume. Religion --
Kunst fordert heraus --
Angaben zu Autorinnen und Autoren
Summary:Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839468241
9783111332376
DOI:10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Peter Bubmann.