Theaterspiel erleben und lehren : : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / / Tom Klimant.
Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklus...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
145 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (570 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Grundlagen und Positionierungen
- I. Theaterdidaktik
- 1. Theaterdidaktische Forschung
- 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik
- 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik
- 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten
- 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption
- Erstes Zwischenfazit
- II. Theaterspiel erleben
- 6. Spiel
- 7. Aufgabe
- 8. Medium
- Zweites Zwischenfazit
- III. Theaterspiel unterrichten
- 9. Theaterspiel und Unterricht
- 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand
- 11. Subjekte im Theaterspielunterricht
- 12. Prozesse im Theaterspielunterricht
- Drittes Zwischenfazit
- Ausblick
- Abbildungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis