Theaterspiel erleben und lehren : : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / / Tom Klimant.

Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theater ; 145
Online Access:
Physical Description:1 online resource (570 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Grundlagen und Positionierungen
  • I. Theaterdidaktik
  • 1. Theaterdidaktische Forschung
  • 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik
  • 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik
  • 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten
  • 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption
  • Erstes Zwischenfazit
  • II. Theaterspiel erleben
  • 6. Spiel
  • 7. Aufgabe
  • 8. Medium
  • Zweites Zwischenfazit
  • III. Theaterspiel unterrichten
  • 9. Theaterspiel und Unterricht
  • 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand
  • 11. Subjekte im Theaterspielunterricht
  • 12. Prozesse im Theaterspielunterricht
  • Drittes Zwischenfazit
  • Ausblick
  • Abbildungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis