Theaterspiel erleben und lehren : : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / / Tom Klimant.
Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklus...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
145 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (570 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839460917 |
---|---|
lccn |
2022415038 |
ctrlnum |
(DE-B1597)617161 (OCoLC)1298390712 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Klimant, Tom, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (570 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 145 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Grundlagen und Positionierungen -- I. Theaterdidaktik -- 1. Theaterdidaktische Forschung -- 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- Erstes Zwischenfazit -- II. Theaterspiel erleben -- 6. Spiel -- 7. Aufgabe -- 8. Medium -- Zweites Zwischenfazit -- III. Theaterspiel unterrichten -- 9. Theaterspiel und Unterricht -- 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- 11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- 12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- Drittes Zwischenfazit -- Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Applied Theater. Bildung. Didaktik. Kulturelle Bildung. Pädagogik. Theaterdidaktik. Theaterpädagogik. Theaterunterricht. Theaterwissenschaft. Unterricht. Ästhetisch-kulturelle Bildung. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Aesthetic and Cultural Education. Classroom Practices. Cultural Education. Didactics. Education. Pedagogy. Theater Didactics. Theater In Education. Theatre Pedagogy. Theatre Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Klimant, Tom, Klimant, Tom, |
spellingShingle |
Klimant, Tom, Klimant, Tom, Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Grundlagen und Positionierungen -- I. Theaterdidaktik -- 1. Theaterdidaktische Forschung -- 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- Erstes Zwischenfazit -- II. Theaterspiel erleben -- 6. Spiel -- 7. Aufgabe -- 8. Medium -- Zweites Zwischenfazit -- III. Theaterspiel unterrichten -- 9. Theaterspiel und Unterricht -- 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- 11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- 12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- Drittes Zwischenfazit -- Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Klimant, Tom, Klimant, Tom, |
author_variant |
t k tk t k tk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Klimant, Tom, |
title |
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / |
title_sub |
Fachdidaktik für den Theaterunterricht / |
title_full |
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant. |
title_fullStr |
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant. |
title_full_unstemmed |
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant. |
title_auth |
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Grundlagen und Positionierungen -- I. Theaterdidaktik -- 1. Theaterdidaktische Forschung -- 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- Erstes Zwischenfazit -- II. Theaterspiel erleben -- 6. Spiel -- 7. Aufgabe -- 8. Medium -- Zweites Zwischenfazit -- III. Theaterspiel unterrichten -- 9. Theaterspiel und Unterricht -- 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- 11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- 12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- Drittes Zwischenfazit -- Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Theaterspiel erleben und lehren : |
title_sort |
theaterspiel erleben und lehren : fachdidaktik für den theaterunterricht / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (570 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Grundlagen und Positionierungen -- I. Theaterdidaktik -- 1. Theaterdidaktische Forschung -- 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- Erstes Zwischenfazit -- II. Theaterspiel erleben -- 6. Spiel -- 7. Aufgabe -- 8. Medium -- Zweites Zwischenfazit -- III. Theaterspiel unterrichten -- 9. Theaterspiel und Unterricht -- 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- 11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- 12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- Drittes Zwischenfazit -- Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839460917 9783110767001 9783110992809 9783110994810 9783111025094 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1298390712 |
work_keys_str_mv |
AT klimanttom theaterspielerlebenundlehrenfachdidaktikfurdentheaterunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)617161 (OCoLC)1298390712 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179121299587072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04593nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460917</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022415038</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460917</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460917</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298390712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klimant, Tom, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theaterspiel erleben und lehren :</subfield><subfield code="b">Fachdidaktik für den Theaterunterricht /</subfield><subfield code="c">Tom Klimant.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (570 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">145</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen und Positionierungen -- </subfield><subfield code="t">I. Theaterdidaktik -- </subfield><subfield code="t">1. Theaterdidaktische Forschung -- </subfield><subfield code="t">2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- </subfield><subfield code="t">3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- </subfield><subfield code="t">4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- </subfield><subfield code="t">5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- </subfield><subfield code="t">Erstes Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">II. Theaterspiel erleben -- </subfield><subfield code="t">6. Spiel -- </subfield><subfield code="t">7. Aufgabe -- </subfield><subfield code="t">8. Medium -- </subfield><subfield code="t">Zweites Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">III. Theaterspiel unterrichten -- </subfield><subfield code="t">9. Theaterspiel und Unterricht -- </subfield><subfield code="t">10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- </subfield><subfield code="t">11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- </subfield><subfield code="t">12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- </subfield><subfield code="t">Drittes Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Applied Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetisch-kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetic and Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Applied Theater.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater In Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |