Theaterspiel erleben und lehren : : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / / Tom Klimant.

Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theater ; 145
Online Access:
Physical Description:1 online resource (570 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839460917
lccn 2022415038
ctrlnum (DE-B1597)617161
(OCoLC)1298390712
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klimant, Tom, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (570 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 145
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Grundlagen und Positionierungen -- I. Theaterdidaktik -- 1. Theaterdidaktische Forschung -- 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- Erstes Zwischenfazit -- II. Theaterspiel erleben -- 6. Spiel -- 7. Aufgabe -- 8. Medium -- Zweites Zwischenfazit -- III. Theaterspiel unterrichten -- 9. Theaterspiel und Unterricht -- 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- 11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- 12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- Drittes Zwischenfazit -- Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Applied Theater.
Bildung.
Didaktik.
Kulturelle Bildung.
Pädagogik.
Theaterdidaktik.
Theaterpädagogik.
Theaterunterricht.
Theaterwissenschaft.
Unterricht.
Ästhetisch-kulturelle Bildung.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Aesthetic and Cultural Education.
Classroom Practices.
Cultural Education.
Didactics.
Education.
Pedagogy.
Theater Didactics.
Theater In Education.
Theatre Pedagogy.
Theatre Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original
language German
format eBook
author Klimant, Tom,
Klimant, Tom,
spellingShingle Klimant, Tom,
Klimant, Tom,
Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Grundlagen und Positionierungen --
I. Theaterdidaktik --
1. Theaterdidaktische Forschung --
2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik --
3. Aspekte dieser Theaterdidaktik --
4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten --
5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption --
Erstes Zwischenfazit --
II. Theaterspiel erleben --
6. Spiel --
7. Aufgabe --
8. Medium --
Zweites Zwischenfazit --
III. Theaterspiel unterrichten --
9. Theaterspiel und Unterricht --
10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand --
11. Subjekte im Theaterspielunterricht --
12. Prozesse im Theaterspielunterricht --
Drittes Zwischenfazit --
Ausblick --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
author_facet Klimant, Tom,
Klimant, Tom,
author_variant t k tk
t k tk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Klimant, Tom,
title Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht /
title_sub Fachdidaktik für den Theaterunterricht /
title_full Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant.
title_fullStr Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant.
title_full_unstemmed Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / Tom Klimant.
title_auth Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Grundlagen und Positionierungen --
I. Theaterdidaktik --
1. Theaterdidaktische Forschung --
2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik --
3. Aspekte dieser Theaterdidaktik --
4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten --
5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption --
Erstes Zwischenfazit --
II. Theaterspiel erleben --
6. Spiel --
7. Aufgabe --
8. Medium --
Zweites Zwischenfazit --
III. Theaterspiel unterrichten --
9. Theaterspiel und Unterricht --
10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand --
11. Subjekte im Theaterspielunterricht --
12. Prozesse im Theaterspielunterricht --
Drittes Zwischenfazit --
Ausblick --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
title_new Theaterspiel erleben und lehren :
title_sort theaterspiel erleben und lehren : fachdidaktik für den theaterunterricht /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (570 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Grundlagen und Positionierungen --
I. Theaterdidaktik --
1. Theaterdidaktische Forschung --
2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik --
3. Aspekte dieser Theaterdidaktik --
4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten --
5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption --
Erstes Zwischenfazit --
II. Theaterspiel erleben --
6. Spiel --
7. Aufgabe --
8. Medium --
Zweites Zwischenfazit --
III. Theaterspiel unterrichten --
9. Theaterspiel und Unterricht --
10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand --
11. Subjekte im Theaterspielunterricht --
12. Prozesse im Theaterspielunterricht --
Drittes Zwischenfazit --
Ausblick --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839460917
9783110767001
9783110992809
9783110994810
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy
oclc_num 1298390712
work_keys_str_mv AT klimanttom theaterspielerlebenundlehrenfachdidaktikfurdentheaterunterricht
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)617161
(OCoLC)1298390712
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Theaterspiel erleben und lehren : Fachdidaktik für den Theaterunterricht /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179121299587072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04593nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460917</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022415038</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460917</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460917</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298390712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klimant, Tom, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theaterspiel erleben und lehren :</subfield><subfield code="b">Fachdidaktik für den Theaterunterricht /</subfield><subfield code="c">Tom Klimant.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (570 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">145</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen und Positionierungen -- </subfield><subfield code="t">I. Theaterdidaktik -- </subfield><subfield code="t">1. Theaterdidaktische Forschung -- </subfield><subfield code="t">2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- </subfield><subfield code="t">3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- </subfield><subfield code="t">4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- </subfield><subfield code="t">5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- </subfield><subfield code="t">Erstes Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">II. Theaterspiel erleben -- </subfield><subfield code="t">6. Spiel -- </subfield><subfield code="t">7. Aufgabe -- </subfield><subfield code="t">8. Medium -- </subfield><subfield code="t">Zweites Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">III. Theaterspiel unterrichten -- </subfield><subfield code="t">9. Theaterspiel und Unterricht -- </subfield><subfield code="t">10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- </subfield><subfield code="t">11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- </subfield><subfield code="t">12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- </subfield><subfield code="t">Drittes Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Applied Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetisch-kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetic and Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Applied Theater.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater In Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>