Theaterspiel erleben und lehren : : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / / Tom Klimant.

Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theater ; 145
Online Access:
Physical Description:1 online resource (570 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Grundlagen und Positionierungen --
I. Theaterdidaktik --
1. Theaterdidaktische Forschung --
2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik --
3. Aspekte dieser Theaterdidaktik --
4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten --
5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption --
Erstes Zwischenfazit --
II. Theaterspiel erleben --
6. Spiel --
7. Aufgabe --
8. Medium --
Zweites Zwischenfazit --
III. Theaterspiel unterrichten --
9. Theaterspiel und Unterricht --
10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand --
11. Subjekte im Theaterspielunterricht --
12. Prozesse im Theaterspielunterricht --
Drittes Zwischenfazit --
Ausblick --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
Summary:Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839460917
9783110767001
9783110992809
9783110994810
9783111025094
DOI:10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Tom Klimant.