Theaterspiel erleben und lehren : : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / / Tom Klimant.
Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklus...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
145 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (570 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04593nam a22008895i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839460917 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20222022gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2022415038 | ||
020 | |a 9783839460917 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839460917 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)617161 | ||
035 | |a (OCoLC)1298390712 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Klimant, Tom, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theaterspiel erleben und lehren : |b Fachdidaktik für den Theaterunterricht / |c Tom Klimant. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (570 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 145 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Grundlagen und Positionierungen -- |t I. Theaterdidaktik -- |t 1. Theaterdidaktische Forschung -- |t 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- |t 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- |t 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- |t 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- |t Erstes Zwischenfazit -- |t II. Theaterspiel erleben -- |t 6. Spiel -- |t 7. Aufgabe -- |t 8. Medium -- |t Zweites Zwischenfazit -- |t III. Theaterspiel unterrichten -- |t 9. Theaterspiel und Unterricht -- |t 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- |t 11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- |t 12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- |t Drittes Zwischenfazit -- |t Ausblick -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Applied Theater. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Didaktik. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Theaterdidaktik. | |
650 | 4 | |a Theaterpädagogik. | |
650 | 4 | |a Theaterunterricht. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Unterricht. | |
650 | 4 | |a Ästhetisch-kulturelle Bildung. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetic and Cultural Education. | ||
653 | |a Applied Theater. | ||
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Theater Didactics. | ||
653 | |a Theater In Education. | ||
653 | |a Theatre Pedagogy. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2022 |z 9783110992809 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |