Theaterspiel erleben und lehren : : Fachdidaktik für den Theaterunterricht / / Tom Klimant.

Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theater ; 145
Online Access:
Physical Description:1 online resource (570 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04593nam a22008895i 4500
001 9783839460917
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20222022gw fo d z ger d
010 |a 2022415038 
020 |a 9783839460917 
024 7 |a 10.1515/9783839460917  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)617161 
035 |a (OCoLC)1298390712 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
100 1 |a Klimant, Tom,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Theaterspiel erleben und lehren :  |b Fachdidaktik für den Theaterunterricht /  |c Tom Klimant. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (570 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 145 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Grundlagen und Positionierungen --   |t I. Theaterdidaktik --   |t 1. Theaterdidaktische Forschung --   |t 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik --   |t 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik --   |t 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten --   |t 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption --   |t Erstes Zwischenfazit --   |t II. Theaterspiel erleben --   |t 6. Spiel --   |t 7. Aufgabe --   |t 8. Medium --   |t Zweites Zwischenfazit --   |t III. Theaterspiel unterrichten --   |t 9. Theaterspiel und Unterricht --   |t 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand --   |t 11. Subjekte im Theaterspielunterricht --   |t 12. Prozesse im Theaterspielunterricht --   |t Drittes Zwischenfazit --   |t Ausblick --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Applied Theater. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Didaktik. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Theaterdidaktik. 
650 4 |a Theaterpädagogik. 
650 4 |a Theaterunterricht. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 4 |a Unterricht. 
650 4 |a Ästhetisch-kulturelle Bildung. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetic and Cultural Education. 
653 |a Applied Theater. 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Didactics. 
653 |a Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theater Didactics. 
653 |a Theater In Education. 
653 |a Theatre Pedagogy. 
653 |a Theatre Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2022  |z 9783110992809  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839460917?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460917 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460917/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022