Bildung in postkolonialen Konstellationen : : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.

Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Länd...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (312 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung
  • Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus
  • Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik
  • Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft
  • ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie
  • Das Anthropozän dekolonialisieren
  • Kinder ohne Kindheit?
  • Geschichte der Pädagogik dekolonial?
  • Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen
  • Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit
  • Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise
  • Modernity, Coloniality und Identitti
  • Autor*innen