Bildung in postkolonialen Konstellationen : : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Länd...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (312 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839456699 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)583094 (OCoLC)1322124464 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (312 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- Das Anthropozän dekolonialisieren -- Kinder ohne Kindheit? -- Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- Modernity, Coloniality und Identitti -- Autor*innen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungsforschung. Bildungstheorie. Dekolonialisierung. Erziehung. Geschichte. Kolonialität. Kulturwissenschaft. Postkolonialismus. Pädagogik. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Coloniality. Cultural Studies. Decolonisation. Education. Educational Research. History. Pedagogy. Postcolonialism. Theory of Education. Clemens, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Culp, Julian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Drerup, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Drerup, Johannes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Engelmann, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gödl, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Henningsen, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Herbst, Jan-Hendrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Horsthemke, Kai, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knobloch, Phillip D. Th., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knobloch, Phillip D. Th., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Liebel, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scherrer, Madeleine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wintersteiner, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP print 9783837656695 https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456699/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Clemens, Iris, Clemens, Iris, Culp, Julian, Culp, Julian, Drerup, Johannes, Drerup, Johannes, Drerup, Johannes, Drerup, Johannes, Engelmann, Sebastian, Engelmann, Sebastian, Gödl, Doris, Gödl, Doris, Henningsen, Julia, Henningsen, Julia, Herbst, Jan-Hendrik, Herbst, Jan-Hendrik, Horsthemke, Kai, Horsthemke, Kai, Knobloch, Phillip D. Th., Knobloch, Phillip D. Th., Knobloch, Phillip D. Th., Knobloch, Phillip D. Th., Liebel, Manfred, Liebel, Manfred, Müller, Tobias, Müller, Tobias, Scherrer, Madeleine, Scherrer, Madeleine, Wintersteiner, Werner, Wintersteiner, Werner, |
author_facet |
Clemens, Iris, Clemens, Iris, Culp, Julian, Culp, Julian, Drerup, Johannes, Drerup, Johannes, Drerup, Johannes, Drerup, Johannes, Engelmann, Sebastian, Engelmann, Sebastian, Gödl, Doris, Gödl, Doris, Henningsen, Julia, Henningsen, Julia, Herbst, Jan-Hendrik, Herbst, Jan-Hendrik, Horsthemke, Kai, Horsthemke, Kai, Knobloch, Phillip D. Th., Knobloch, Phillip D. Th., Knobloch, Phillip D. Th., Knobloch, Phillip D. Th., Liebel, Manfred, Liebel, Manfred, Müller, Tobias, Müller, Tobias, Scherrer, Madeleine, Scherrer, Madeleine, Wintersteiner, Werner, Wintersteiner, Werner, |
author2_variant |
i c ic i c ic j c jc j c jc j d jd j d jd j d jd j d jd s e se s e se d g dg d g dg j h jh j h jh j h h jhh j h h jhh k h kh k h kh p d t k pdt pdtk p d t k pdt pdtk p d t k pdt pdtk p d t k pdt pdtk m l ml m l ml t m tm t m tm m s ms m s ms w w ww w w ww |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Clemens, Iris, |
title |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / |
spellingShingle |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- Das Anthropozän dekolonialisieren -- Kinder ohne Kindheit? -- Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- Modernity, Coloniality und Identitti -- Autor*innen |
title_sub |
Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / |
title_full |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup. |
title_fullStr |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup. |
title_full_unstemmed |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup. |
title_auth |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- Das Anthropozän dekolonialisieren -- Kinder ohne Kindheit? -- Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- Modernity, Coloniality und Identitti -- Autor*innen |
title_new |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : |
title_sort |
bildung in postkolonialen konstellationen : erziehungswissenschaftliche analysen und pädagogische perspektiven / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (312 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- Das Anthropozän dekolonialisieren -- Kinder ohne Kindheit? -- Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- Modernity, Coloniality und Identitti -- Autor*innen |
isbn |
9783839456699 9783110767001 9783110994810 9783110994186 9783111025094 9783837656695 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456699/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1322124464 |
work_keys_str_mv |
AT clemensiris bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT culpjulian bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT drerupjohannes bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT engelmannsebastian bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT godldoris bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT henningsenjulia bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT herbstjanhendrik bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT horsthemkekai bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT knoblochphillipdth bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT liebelmanfred bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT mullertobias bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT scherrermadeleine bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven AT wintersteinerwerner bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)583094 (OCoLC)1322124464 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145822861033472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06100nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839456699</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456699</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839456699</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)583094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322124464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in postkolonialen Konstellationen :</subfield><subfield code="b">Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (312 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- </subfield><subfield code="t">Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- </subfield><subfield code="t">Das Anthropozän dekolonialisieren -- </subfield><subfield code="t">Kinder ohne Kindheit? -- </subfield><subfield code="t">Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- </subfield><subfield code="t">Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- </subfield><subfield code="t">Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- </subfield><subfield code="t">Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- </subfield><subfield code="t">Modernity, Coloniality und Identitti -- </subfield><subfield code="t">Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekolonialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kolonialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coloniality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decolonisation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clemens, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Culp, Julian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drerup, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drerup, Johannes, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelmann, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gödl, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henningsen, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Jan-Hendrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horsthemke, Kai, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knobloch, Phillip D. Th., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knobloch, Phillip D. Th., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebel, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherrer, Madeleine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wintersteiner, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837656695</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456699/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |