Bildung in postkolonialen Konstellationen : : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.

Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Länd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (312 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839456699
ctrlnum (DE-B1597)583094
(OCoLC)1322124464
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (312 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- Das Anthropozän dekolonialisieren -- Kinder ohne Kindheit? -- Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- Modernity, Coloniality und Identitti -- Autor*innen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungstheorie.
Dekolonialisierung.
Erziehung.
Geschichte.
Kolonialität.
Kulturwissenschaft.
Postkolonialismus.
Pädagogik.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Coloniality.
Cultural Studies.
Decolonisation.
Education.
Educational Research.
History.
Pedagogy.
Postcolonialism.
Theory of Education.
Clemens, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Culp, Julian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Drerup, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Drerup, Johannes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Engelmann, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gödl, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Henningsen, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Herbst, Jan-Hendrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Horsthemke, Kai, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knobloch, Phillip D. Th., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knobloch, Phillip D. Th., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Liebel, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scherrer, Madeleine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wintersteiner, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837656695
https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456699/original
language German
format eBook
author2 Clemens, Iris,
Clemens, Iris,
Culp, Julian,
Culp, Julian,
Drerup, Johannes,
Drerup, Johannes,
Drerup, Johannes,
Drerup, Johannes,
Engelmann, Sebastian,
Engelmann, Sebastian,
Gödl, Doris,
Gödl, Doris,
Henningsen, Julia,
Henningsen, Julia,
Herbst, Jan-Hendrik,
Herbst, Jan-Hendrik,
Horsthemke, Kai,
Horsthemke, Kai,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Liebel, Manfred,
Liebel, Manfred,
Müller, Tobias,
Müller, Tobias,
Scherrer, Madeleine,
Scherrer, Madeleine,
Wintersteiner, Werner,
Wintersteiner, Werner,
author_facet Clemens, Iris,
Clemens, Iris,
Culp, Julian,
Culp, Julian,
Drerup, Johannes,
Drerup, Johannes,
Drerup, Johannes,
Drerup, Johannes,
Engelmann, Sebastian,
Engelmann, Sebastian,
Gödl, Doris,
Gödl, Doris,
Henningsen, Julia,
Henningsen, Julia,
Herbst, Jan-Hendrik,
Herbst, Jan-Hendrik,
Horsthemke, Kai,
Horsthemke, Kai,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Knobloch, Phillip D. Th.,
Liebel, Manfred,
Liebel, Manfred,
Müller, Tobias,
Müller, Tobias,
Scherrer, Madeleine,
Scherrer, Madeleine,
Wintersteiner, Werner,
Wintersteiner, Werner,
author2_variant i c ic
i c ic
j c jc
j c jc
j d jd
j d jd
j d jd
j d jd
s e se
s e se
d g dg
d g dg
j h jh
j h jh
j h h jhh
j h h jhh
k h kh
k h kh
p d t k pdt pdtk
p d t k pdt pdtk
p d t k pdt pdtk
p d t k pdt pdtk
m l ml
m l ml
t m tm
t m tm
m s ms
m s ms
w w ww
w w ww
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Clemens, Iris,
title Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven /
spellingShingle Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung --
Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus --
Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik --
Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft --
›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie --
Das Anthropozän dekolonialisieren --
Kinder ohne Kindheit? --
Geschichte der Pädagogik dekolonial? --
Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen --
Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit --
Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise --
Modernity, Coloniality und Identitti --
Autor*innen
title_sub Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven /
title_full Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.
title_fullStr Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.
title_full_unstemmed Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.
title_auth Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung --
Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus --
Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik --
Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft --
›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie --
Das Anthropozän dekolonialisieren --
Kinder ohne Kindheit? --
Geschichte der Pädagogik dekolonial? --
Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen --
Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit --
Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise --
Modernity, Coloniality und Identitti --
Autor*innen
title_new Bildung in postkolonialen Konstellationen :
title_sort bildung in postkolonialen konstellationen : erziehungswissenschaftliche analysen und pädagogische perspektiven /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (312 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung --
Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus --
Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik --
Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft --
›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie --
Das Anthropozän dekolonialisieren --
Kinder ohne Kindheit? --
Geschichte der Pädagogik dekolonial? --
Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen --
Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit --
Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise --
Modernity, Coloniality und Identitti --
Autor*innen
isbn 9783839456699
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
9783837656695
url https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456699/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy
oclc_num 1322124464
work_keys_str_mv AT clemensiris bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT culpjulian bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT drerupjohannes bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT engelmannsebastian bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT godldoris bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT henningsenjulia bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT herbstjanhendrik bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT horsthemkekai bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT knoblochphillipdth bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT liebelmanfred bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT mullertobias bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT scherrermadeleine bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
AT wintersteinerwerner bildunginpostkolonialenkonstellationenerziehungswissenschaftlicheanalysenundpadagogischeperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)583094
(OCoLC)1322124464
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145822861033472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06100nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839456699</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456699</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839456699</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)583094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322124464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in postkolonialen Konstellationen :</subfield><subfield code="b">Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (312 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- </subfield><subfield code="t">Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- </subfield><subfield code="t">Das Anthropozän dekolonialisieren -- </subfield><subfield code="t">Kinder ohne Kindheit? -- </subfield><subfield code="t">Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- </subfield><subfield code="t">Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- </subfield><subfield code="t">Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- </subfield><subfield code="t">Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- </subfield><subfield code="t">Modernity, Coloniality und Identitti -- </subfield><subfield code="t">Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekolonialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kolonialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coloniality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decolonisation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clemens, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Culp, Julian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drerup, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drerup, Johannes, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelmann, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gödl, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henningsen, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Jan-Hendrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horsthemke, Kai, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knobloch, Phillip D. Th., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knobloch, Phillip D. Th., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebel, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherrer, Madeleine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wintersteiner, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837656695</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456699/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>