Bildung in postkolonialen Konstellationen : : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.

Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Länd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (312 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung --
Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus --
Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik --
Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft --
›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie --
Das Anthropozän dekolonialisieren --
Kinder ohne Kindheit? --
Geschichte der Pädagogik dekolonial? --
Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen --
Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit --
Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise --
Modernity, Coloniality und Identitti --
Autor*innen
Summary:Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839456699
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
DOI:10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.