Bildung in postkolonialen Konstellationen : : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / / hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup.
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Länd...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (312 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06100nam a22010215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839456699 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839456699 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839456699 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)583094 | ||
035 | |a (OCoLC)1322124464 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Bildung in postkolonialen Konstellationen : |b Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven / |c hrsg. von Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (312 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Bildung in postkolonialen Konstellationen: Einleitung -- |t Kritisch-dialogischer Kosmopolitismus -- |t Dekolonialer Feminismus als Gegenpädagogik -- |t Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft -- |t ›Epistemizid‹, ›epistemische Gewalt‹ und ›epistemische Emanzipation‹ in der postund dekolonialen Theorie -- |t Das Anthropozän dekolonialisieren -- |t Kinder ohne Kindheit? -- |t Geschichte der Pädagogik dekolonial? -- |t Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen -- |t Zur postkolonialen Kritik globaler demokratischer Bildungsgerechtigkeit -- |t Intersektionaliät und postkoloniale politische Bildung im Zeitalter der Klimakrise -- |t Modernity, Coloniality und Identitti -- |t Autor*innen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Dekolonialisierung. | |
650 | 4 | |a Erziehung. | |
650 | 4 | |a Geschichte. | |
650 | 4 | |a Kolonialität. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Coloniality. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Decolonisation. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a History. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Postcolonialism. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Clemens, Iris, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Culp, Julian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Drerup, Johannes, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Drerup, Johannes, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Engelmann, Sebastian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gödl, Doris, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Henningsen, Julia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Herbst, Jan-Hendrik, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Horsthemke, Kai, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Knobloch, Phillip D. Th., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Knobloch, Phillip D. Th., |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Liebel, Manfred, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Müller, Tobias, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Scherrer, Madeleine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wintersteiner, Werner, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 |z 9783110994186 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837656695 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456699/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |