Die Wirklichkeit lesen : : Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft / / hrsg. von Lisa Gensluckner, Oscar Thomas-Olalde, Michaela Ralser, Erol Yildiz.

Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Lit...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Postmigrantische Studien ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Wirklichkeit anders lesen – Worte zur Einleitung
  • Erkundungen – Standpunkte – Perspektiven
  • Das Postmigrantische und das Politische
  • In der Demokratie gibt es keine Ausnahme
  • Die gegensätzliche Positionierung erforschen
  • »Zu jemandem werden«
  • Das Politische und die politische Bildung
  • Nie wieder und das Politische von Bildung
  • Das Soziale, das Politische und die politische Bildung
  • Emanzipation im Modus der Gleichheit
  • Politische Erwachsenenbildung in Österreich
  • Das Politische und die Schule: Mikropolitische Analysen
  • Politikbegriff, Demokratie, politische Bildung
  • Familialisierte Schule – illiteralisierende Praktiken – verweigerte Größe
  • Selbstpositionierungen zu »Zugehörigkeit«
  • Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung
  • Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Textarbeit
  • AutorInnenverzeichnis