Die Wirklichkeit lesen : : Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft / / hrsg. von Lisa Gensluckner, Oscar Thomas-Olalde, Michaela Ralser, Erol Yildiz.
Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Lit...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Postmigrantische Studien ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Wirklichkeit anders lesen – Worte zur Einleitung
- Erkundungen – Standpunkte – Perspektiven
- Das Postmigrantische und das Politische
- In der Demokratie gibt es keine Ausnahme
- Die gegensätzliche Positionierung erforschen
- »Zu jemandem werden«
- Das Politische und die politische Bildung
- Nie wieder und das Politische von Bildung
- Das Soziale, das Politische und die politische Bildung
- Emanzipation im Modus der Gleichheit
- Politische Erwachsenenbildung in Österreich
- Das Politische und die Schule: Mikropolitische Analysen
- Politikbegriff, Demokratie, politische Bildung
- Familialisierte Schule – illiteralisierende Praktiken – verweigerte Größe
- Selbstpositionierungen zu »Zugehörigkeit«
- Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung
- Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Textarbeit
- AutorInnenverzeichnis