Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft : : Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik / / Dorothee Schwendowius.
How are students' educational pathways formed in the context of a migrant society? A reconstructive biographical study on education and belonging.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (560 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- Dank -- 1. Einleitung -- TEIL I - Annäherungen an den Kontext der Forschung -- 2. Bildungserfolge und Bildungsaufstiege in der Migration - eine Reflexion subjektorientierter Forschungen -- 3. ,Migration' in der Studierendenforschung - Reflexionen zur Entwicklung eines Forschungsthemas -- 4. Migration und pädagogische Profession - Reflexionen zum Diskurs über ,Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte' -- TEIL II - Theoretischer und method(olog)ischer Rahmen -- 5. Theoretische Vorverständnisse und Aufmerksamkeitsrichtungen der eigenen Untersuchung -- 6. Konzeption und Dokumentation des Forschungsprozesses -- TEIL III - Falldarstellungen -- 7. Das pädagogische Studium als biographische Fortsetzung und Neupositionierung in der migrationsgesellschaftlichen Ordnung - Fallrekonstruktion ,Nuray Coşkun' -- 8. Das pädagogische Studium als biographische Irritation - Fallrekonstruktion ,Dilan Karatay' -- 9. Das pädagogische Studium als "selektives Bildungsmoratorium" und biographische Ermächtigungserfahrung - Fallrekonstruktion ,Anna Schuster' -- 10. Das pädagogische Studium als schicksalhafte Fügung - Fallrekonstruktion ,Alicja Pajak' -- Teil IV: Kontrastierung und theoretische Reflexion -- 11. Bildungsbiographische Verläufe und Prozesse in vergleichender und fallübergreifender Sicht -- 12. Schlussbetrachtung -- Literatur -- ANHANG -- Transkriptionsnotation -- Backmatter |
---|---|
Summary: | How are students' educational pathways formed in the context of a migrant society? A reconstructive biographical study on education and belonging. Studierende und Pädagog*innen »mit Migrationsgeschichte« sind seit einiger Zeit in den Fokus hochschulischer und bildungspolitischer Diskurse gerückt.Auf der Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht Dorothee Schwendowius die Bildungswege und biographischen Erfahrungen von Studierenden im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. Sie rekonstruiert Prozesse der Bildungsteilhabe und Selbstverortung von Lehramts- und Pädagogikstudierenden aus einer biographie- und zugehörigkeitstheoretischen Sicht. Mit der Fokussierung der Universität als Raum für Bildungs- und Zugehörigkeitserfahrungen liefert die Studie einen differenzierten Beitrag zu einem bislang wenig beachteten Aspekt biographie- und migrationswissenschaftlicher Forschung. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839431948 9783110700985 9783110439687 9783110438741 9783110700992 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839431948?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Dorothee Schwendowius. |