Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft : : Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik / / Dorothee Schwendowius.

How are students' educational pathways formed in the context of a migrant society? A reconstructive biographical study on education and belonging.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (560 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Dank
  • 1. Einleitung
  • TEIL I - Annäherungen an den Kontext der Forschung
  • 2. Bildungserfolge und Bildungsaufstiege in der Migration - eine Reflexion subjektorientierter Forschungen
  • 3. ,Migration' in der Studierendenforschung - Reflexionen zur Entwicklung eines Forschungsthemas
  • 4. Migration und pädagogische Profession - Reflexionen zum Diskurs über ,Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte'
  • TEIL II - Theoretischer und method(olog)ischer Rahmen
  • 5. Theoretische Vorverständnisse und Aufmerksamkeitsrichtungen der eigenen Untersuchung
  • 6. Konzeption und Dokumentation des Forschungsprozesses
  • TEIL III - Falldarstellungen
  • 7. Das pädagogische Studium als biographische Fortsetzung und Neupositionierung in der migrationsgesellschaftlichen Ordnung - Fallrekonstruktion ,Nuray Coşkun'
  • 8. Das pädagogische Studium als biographische Irritation - Fallrekonstruktion ,Dilan Karatay'
  • 9. Das pädagogische Studium als "selektives Bildungsmoratorium" und biographische Ermächtigungserfahrung - Fallrekonstruktion ,Anna Schuster'
  • 10. Das pädagogische Studium als schicksalhafte Fügung - Fallrekonstruktion ,Alicja Pajak'
  • Teil IV: Kontrastierung und theoretische Reflexion
  • 11. Bildungsbiographische Verläufe und Prozesse in vergleichender und fallübergreifender Sicht
  • 12. Schlussbetrachtung
  • Literatur
  • ANHANG
  • Transkriptionsnotation
  • Backmatter