Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft : : Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik / / Dorothee Schwendowius.
How are students' educational pathways formed in the context of a migrant society? A reconstructive biographical study on education and belonging.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (560 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06307nam a22010575i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839431948 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20152015gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2015512717 | ||
020 | |a 9783839431948 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839431948 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)460975 | ||
035 | |a (OCoLC)979596079 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LC3736.G3 |b S39 2015 |
072 | 7 | |a SOC007000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |
100 | 1 | |a Schwendowius, Dorothee, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft : |b Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik / |c Dorothee Schwendowius. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (560 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Dank -- |t 1. Einleitung -- |t TEIL I - Annäherungen an den Kontext der Forschung -- |t 2. Bildungserfolge und Bildungsaufstiege in der Migration - eine Reflexion subjektorientierter Forschungen -- |t 3. ,Migration' in der Studierendenforschung - Reflexionen zur Entwicklung eines Forschungsthemas -- |t 4. Migration und pädagogische Profession - Reflexionen zum Diskurs über ,Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte' -- |t TEIL II - Theoretischer und method(olog)ischer Rahmen -- |t 5. Theoretische Vorverständnisse und Aufmerksamkeitsrichtungen der eigenen Untersuchung -- |t 6. Konzeption und Dokumentation des Forschungsprozesses -- |t TEIL III - Falldarstellungen -- |t 7. Das pädagogische Studium als biographische Fortsetzung und Neupositionierung in der migrationsgesellschaftlichen Ordnung - Fallrekonstruktion ,Nuray Coşkun' -- |t 8. Das pädagogische Studium als biographische Irritation - Fallrekonstruktion ,Dilan Karatay' -- |t 9. Das pädagogische Studium als "selektives Bildungsmoratorium" und biographische Ermächtigungserfahrung - Fallrekonstruktion ,Anna Schuster' -- |t 10. Das pädagogische Studium als schicksalhafte Fügung - Fallrekonstruktion ,Alicja Pajak' -- |t Teil IV: Kontrastierung und theoretische Reflexion -- |t 11. Bildungsbiographische Verläufe und Prozesse in vergleichender und fallübergreifender Sicht -- |t 12. Schlussbetrachtung -- |t Literatur -- |t ANHANG -- |t Transkriptionsnotation -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a How are students' educational pathways formed in the context of a migrant society? A reconstructive biographical study on education and belonging. | ||
520 | |a Studierende und Pädagog*innen »mit Migrationsgeschichte« sind seit einiger Zeit in den Fokus hochschulischer und bildungspolitischer Diskurse gerückt.Auf der Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht Dorothee Schwendowius die Bildungswege und biographischen Erfahrungen von Studierenden im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. Sie rekonstruiert Prozesse der Bildungsteilhabe und Selbstverortung von Lehramts- und Pädagogikstudierenden aus einer biographie- und zugehörigkeitstheoretischen Sicht. Mit der Fokussierung der Universität als Raum für Bildungs- und Zugehörigkeitserfahrungen liefert die Studie einen differenzierten Beitrag zu einem bislang wenig beachteten Aspekt biographie- und migrationswissenschaftlicher Forschung. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Education, Higher |x Study and teaching |z Germany. | |
650 | 0 | |a Higher education and state |z Germany. | |
650 | 0 | |a Immigrants |x Cultural assimilation |z Germany. | |
650 | 0 | |a Immigrants |x Education |z Germany. | |
650 | 0 | |a Students |z Germany |v Biography. | |
650 | 0 | |a Teachers |z Germany |v Biography. | |
650 | 0 | |a Teachers |z Germany |v Interviews. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 4 | |a Teilhabe. | |
650 | 4 | |a Universität. | |
650 | 4 | |a Zugehörigkeit. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration. |2 bisacsh | |
653 | |a Belonging. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Participation. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology. | ||
653 | |a University. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 |z 9783110438741 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t PP Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700992 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837631944 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839431948?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839431948 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839431948/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a 978-3-11-070099-2 PP Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |