Die Wirklichkeit lesen : : Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft / / hrsg. von Lisa Gensluckner, Oscar Thomas-Olalde, Michaela Ralser, Erol Yildiz.
Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Lit...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Postmigrantische Studien ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06857nam a22011775i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839456149 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220629043637.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220629t20212021gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2022387823 | ||
020 | |a 9783839456149 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839456149 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)574055 | ||
035 | |a (OCoLC)1280942919 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC007000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |
084 | |a MB 2550 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122289: | ||
245 | 0 | 4 | |a Die Wirklichkeit lesen : |b Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft / |c hrsg. von Lisa Gensluckner, Oscar Thomas-Olalde, Michaela Ralser, Erol Yildiz. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (300 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Postmigrantische Studien ; |v 7 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Wirklichkeit anders lesen – Worte zur Einleitung -- |t Erkundungen – Standpunkte – Perspektiven -- |t Das Postmigrantische und das Politische -- |t In der Demokratie gibt es keine Ausnahme -- |t Die gegensätzliche Positionierung erforschen -- |t »Zu jemandem werden« -- |t Das Politische und die politische Bildung -- |t Nie wieder und das Politische von Bildung -- |t Das Soziale, das Politische und die politische Bildung -- |t Emanzipation im Modus der Gleichheit -- |t Politische Erwachsenenbildung in Österreich -- |t Das Politische und die Schule: Mikropolitische Analysen -- |t Politikbegriff, Demokratie, politische Bildung -- |t Familialisierte Schule – illiteralisierende Praktiken – verweigerte Größe -- |t Selbstpositionierungen zu »Zugehörigkeit« -- |t Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung -- |t Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Textarbeit -- |t AutorInnenverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Literalität und politischen Artikulationen in der Migrationsgesellschaft befassen - unterschiedliche Zugänge zur Analyse des Politischen in pädagogischen Kontexten zur Diskussion. Damit liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit forschungsbezogenen, methodologischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Literacy-Debatte in der politischen Bildung. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Demokratische Bildung. | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung. | |
650 | 4 | |a Literacy Studies. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Migrationsgesellschaft. | |
650 | 4 | |a Politik. | |
650 | 4 | |a Politische Bildung. | |
650 | 4 | |a Politische Soziologie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration. |2 bisacsh | |
653 | |a Adult Education. | ||
653 | |a Civic Education. | ||
653 | |a Democratic Education. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Literacy Studies. | ||
653 | |a Migration Society. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Political Sociology. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Sociology. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Akbaba, Yalız, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Demirovic, Alex, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gensluckner, Lisa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gensluckner, Lisa, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Haselwanter, Martin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kaufmann, Tanja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kerschhofer-Puhalo, Nadja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Krenz-Dewe, Daniel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mecheril, Paul, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ralser, Michaela, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ralser, Michaela, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Rangger, Matthias, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reichenbach, Roland, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rose, Nadine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Salgado, Rubia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Thomas-Olalde, Oscar, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Thomas-Olalde, Oscar, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Tillack, Mareike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Yildiz, Erol, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Yildiz, Erol, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology 2021 |z 9783110753967 |o ZDB-23-DSL |
776 | 0 | |c print |z 9783837656145 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839456149?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839456149 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456149/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DSL |b 2021 |