Die Wirklichkeit lesen : : Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft / / hrsg. von Lisa Gensluckner, Oscar Thomas-Olalde, Michaela Ralser, Erol Yildiz.

Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Lit...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Postmigrantische Studien ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Wirklichkeit anders lesen – Worte zur Einleitung --
Erkundungen – Standpunkte – Perspektiven --
Das Postmigrantische und das Politische --
In der Demokratie gibt es keine Ausnahme --
Die gegensätzliche Positionierung erforschen --
»Zu jemandem werden« --
Das Politische und die politische Bildung --
Nie wieder und das Politische von Bildung --
Das Soziale, das Politische und die politische Bildung --
Emanzipation im Modus der Gleichheit --
Politische Erwachsenenbildung in Österreich --
Das Politische und die Schule: Mikropolitische Analysen --
Politikbegriff, Demokratie, politische Bildung --
Familialisierte Schule – illiteralisierende Praktiken – verweigerte Größe --
Selbstpositionierungen zu »Zugehörigkeit« --
Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung --
Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Textarbeit --
AutorInnenverzeichnis
Summary:Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Literalität und politischen Artikulationen in der Migrationsgesellschaft befassen - unterschiedliche Zugänge zur Analyse des Politischen in pädagogischen Kontexten zur Diskussion. Damit liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit forschungsbezogenen, methodologischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Literacy-Debatte in der politischen Bildung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839456149
9783110743357
9783110753776
9783110753967
DOI:10.1515/9783839456149?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Lisa Gensluckner, Oscar Thomas-Olalde, Michaela Ralser, Erol Yildiz.