Schule und Sexualität : : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / / Julia Kerstin Maria Siemoneit.
Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverstä...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einleitung
- 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen
- 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule
- 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen
- 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen
- 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität
- 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule
- 8. Resümee
- Dank
- Literaturverzeichnis
- Transkriptionslegende