Schule und Sexualität : : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / / Julia Kerstin Maria Siemoneit.

Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverstä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04646nam a22009495i 4500
001 9783839454923
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839454923 
024 7 |a 10.1515/9783839454923  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)574014 
035 |a (OCoLC)1241448517 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
084 |a DG 5000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19557: 
100 1 |a Siemoneit, Julia Kerstin Maria,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Schule und Sexualität :  |b Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /  |c Julia Kerstin Maria Siemoneit. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (336 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen --   |t 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule --   |t 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen --   |t 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen --   |t 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität --   |t 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule --   |t 8. Resümee --   |t Dank --   |t Literaturverzeichnis --   |t Transkriptionslegende 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Begehren. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Geschlecht. 
650 4 |a Jugend. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Lehrerbildung. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Pädagogische Beziehung. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Sexualerziehung. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Body. 
653 |a Desire. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Gender. 
653 |a History of Education. 
653 |a Pedagocial Relationship. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a School. 
653 |a Sex Education. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Teacher Training. 
653 |a Youth. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837654929 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021