Schule und Sexualität : : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / / Julia Kerstin Maria Siemoneit.
Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverstä...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04646nam a22009495i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839454923 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839454923 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839454923 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)574014 | ||
035 | |a (OCoLC)1241448517 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
084 | |a DG 5000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19557: | ||
100 | 1 | |a Siemoneit, Julia Kerstin Maria, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule und Sexualität : |b Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / |c Julia Kerstin Maria Siemoneit. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (336 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- |t 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- |t 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- |t 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- |t 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- |t 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- |t 8. Resümee -- |t Dank -- |t Literaturverzeichnis -- |t Transkriptionslegende |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Begehren. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Jugend. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Pädagogische Beziehung. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Sexualerziehung. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Body. | ||
653 | |a Desire. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a Pedagocial Relationship. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Sex Education. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Teacher Training. | ||
653 | |a Youth. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837654929 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |