Schule und Sexualität : : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / / Julia Kerstin Maria Siemoneit.
Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverstä...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839454923 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)574014 (OCoLC)1241448517 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Siemoneit, Julia Kerstin Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (336 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- 8. Resümee -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionslegende restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Begehren. Bildung. Bildungsforschung. Bildungsgeschichte. Bildungssoziologie. Geschlecht. Jugend. Körper. Lehrerbildung. Pädagogik. Pädagogische Beziehung. Schule. Sexualerziehung. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Body. Desire. Education. Educational Research. Gender. History of Education. Pedagocial Relationship. Pedagogy. School. Sex Education. Sociology of Education. Teacher Training. Youth. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837654929 https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Siemoneit, Julia Kerstin Maria, Siemoneit, Julia Kerstin Maria, |
spellingShingle |
Siemoneit, Julia Kerstin Maria, Siemoneit, Julia Kerstin Maria, Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- 8. Resümee -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionslegende |
author_facet |
Siemoneit, Julia Kerstin Maria, Siemoneit, Julia Kerstin Maria, |
author_variant |
j k m s jkm jkms j k m s jkm jkms |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Siemoneit, Julia Kerstin Maria, |
title |
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / |
title_sub |
Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / |
title_full |
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit. |
title_fullStr |
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit. |
title_full_unstemmed |
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit. |
title_auth |
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- 8. Resümee -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionslegende |
title_new |
Schule und Sexualität : |
title_sort |
schule und sexualität : pädagogische beziehung, schulalltag und sexualerzieherische potenziale / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (336 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- 8. Resümee -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionslegende |
isbn |
9783839454923 9783110743357 9783110753776 9783110753950 9783111025100 9783837654929 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1241448517 |
work_keys_str_mv |
AT siemoneitjuliakerstinmaria schuleundsexualitatpadagogischebeziehungschulalltagundsexualerzieherischepotenziale |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)574014 (OCoLC)1241448517 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
_version_ |
1770179119742451712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04646nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839454923</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839454923</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454923</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)574014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241448517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 5000</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19557:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siemoneit, Julia Kerstin Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und Sexualität :</subfield><subfield code="b">Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /</subfield><subfield code="c">Julia Kerstin Maria Siemoneit.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (336 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- </subfield><subfield code="t">3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- </subfield><subfield code="t">4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- </subfield><subfield code="t">5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- </subfield><subfield code="t">7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- </subfield><subfield code="t">8. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionslegende</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begehren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Beziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sexualerziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Desire.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagocial Relationship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sex Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher Training.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837654929</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |