Schule und Sexualität : : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / / Julia Kerstin Maria Siemoneit.

Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverstä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839454923
ctrlnum (DE-B1597)574014
(OCoLC)1241448517
collection bib_alma
record_format marc
spelling Siemoneit, Julia Kerstin Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (336 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- 3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- 4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- 5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- 6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- 7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- 8. Resümee -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionslegende
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Begehren.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungsgeschichte.
Bildungssoziologie.
Geschlecht.
Jugend.
Körper.
Lehrerbildung.
Pädagogik.
Pädagogische Beziehung.
Schule.
Sexualerziehung.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Body.
Desire.
Education.
Educational Research.
Gender.
History of Education.
Pedagocial Relationship.
Pedagogy.
School.
Sex Education.
Sociology of Education.
Teacher Training.
Youth.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837654929
https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original
language German
format eBook
author Siemoneit, Julia Kerstin Maria,
Siemoneit, Julia Kerstin Maria,
spellingShingle Siemoneit, Julia Kerstin Maria,
Siemoneit, Julia Kerstin Maria,
Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen --
3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule --
4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen --
5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen --
6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität --
7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule --
8. Resümee --
Dank --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionslegende
author_facet Siemoneit, Julia Kerstin Maria,
Siemoneit, Julia Kerstin Maria,
author_variant j k m s jkm jkms
j k m s jkm jkms
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Siemoneit, Julia Kerstin Maria,
title Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /
title_sub Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /
title_full Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit.
title_fullStr Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit.
title_full_unstemmed Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / Julia Kerstin Maria Siemoneit.
title_auth Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen --
3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule --
4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen --
5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen --
6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität --
7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule --
8. Resümee --
Dank --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionslegende
title_new Schule und Sexualität :
title_sort schule und sexualität : pädagogische beziehung, schulalltag und sexualerzieherische potenziale /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (336 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen --
3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule --
4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen --
5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen --
6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität --
7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule --
8. Resümee --
Dank --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionslegende
isbn 9783839454923
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
9783837654929
url https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy
oclc_num 1241448517
work_keys_str_mv AT siemoneitjuliakerstinmaria schuleundsexualitatpadagogischebeziehungschulalltagundsexualerzieherischepotenziale
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)574014
(OCoLC)1241448517
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Schule und Sexualität : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1770179119742451712
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04646nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839454923</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839454923</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454923</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)574014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241448517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 5000</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19557:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siemoneit, Julia Kerstin Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und Sexualität :</subfield><subfield code="b">Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale /</subfield><subfield code="c">Julia Kerstin Maria Siemoneit.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (336 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen -- </subfield><subfield code="t">3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule -- </subfield><subfield code="t">4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen -- </subfield><subfield code="t">5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität -- </subfield><subfield code="t">7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule -- </subfield><subfield code="t">8. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionslegende</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begehren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Beziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sexualerziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Desire.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagocial Relationship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sex Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher Training.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837654929</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454923/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>