Schule und Sexualität : : Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale / / Julia Kerstin Maria Siemoneit.

Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverstä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen --
3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule --
4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen --
5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen --
6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität --
7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule --
8. Resümee --
Dank --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionslegende
Summary:Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839454923
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
DOI:10.1515/9783839454923?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julia Kerstin Maria Siemoneit.