Wie Stories zu History werden : : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / / Björn Bergold.

Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage:...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Histoire ; 161
Online Access:
Physical Description:1 online resource (452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis
  • 1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand
  • 1.3 Aufbau der Arbeit
  • 2 Theoretische Grundlagen
  • 2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm
  • 2.2 Das Konzept der Authentizität
  • 2.3 Medienrezeption und Medienaneignung
  • 2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen
  • 3 Methodisches Vorgehen
  • 3.1 Datenerhebung
  • 3.2 Datenauswertung
  • 4 Darstellung der empirischen Ergebnisse
  • 4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung
  • 4.2 Ressourcen der Authentifizierung
  • Einführung
  • 4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm
  • 4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource
  • 4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen
  • 4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen
  • 4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses
  • 5 Fazit
  • 6 Literaturverzeichnis
  • 7 Anhang: Transkriptionsregeln