Wie Stories zu History werden : : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / / Björn Bergold.
Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage:...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
161 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (452 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04618nam a2200817 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839449356 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240703114541.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240703t20192019gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839449356 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839449356 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)527642 | ||
035 | |a (OCoLC)1122918559 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a HIS054000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Bergold, Björn, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Stories zu History werden : |b Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / |c Björn Bergold. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (452 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Histoire ; |v 161 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1 Einleitung -- |t 1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis -- |t 1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand -- |t 1.3 Aufbau der Arbeit -- |t 2 Theoretische Grundlagen -- |t 2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm -- |t 2.2 Das Konzept der Authentizität -- |t 2.3 Medienrezeption und Medienaneignung -- |t 2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen -- |t 3 Methodisches Vorgehen -- |t 3.1 Datenerhebung -- |t 3.2 Datenauswertung -- |t 4 Darstellung der empirischen Ergebnisse -- |t 4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung -- |t 4.2 Ressourcen der Authentifizierung -- |t Einführung -- |t 4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm -- |t 4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource -- |t 4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen -- |t 4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen -- |t 4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses -- |t 5 Fazit -- |t 6 Literaturverzeichnis -- |t 7 Anhang: Transkriptionsregeln |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage: Handelt es sich um authentische Darstellungen der Geschichte?Björn Bergold untersucht mit seiner Studie erstmals, wie jugendliche Zuschauer_innen diese Frage am Beispiel des TV-Zweiteilers »Der Turm« für sich beantworten und wie dieser Prozess der Authentifizierung charakterisiert werden kann. Seine Ergebnisse gewähren einen Einblick, wie historische Film-Stories vom Publikum gesehen werden und wie Jugendliche sich medial vermittelt Geschichte aneignen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024) | |
650 | 4 | |a Aneignung. | |
650 | 4 | |a Authentizität. | |
650 | 4 | |a Empirische Rezeptionsforschung. | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur. | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a Geschichte des 20. Jahrhunderts. | |
650 | 4 | |a Geschichtsvermittlung. | |
650 | 4 | |a Geschichtswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Jugend. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Narratologie. | |
650 | 4 | |a Spielfilm. | |
650 | 4 | |a Zeitgeschichte. | |
650 | 7 | |a HISTORY / Social History. |2 bisacsh | |
653 | |a Appropriation Strategies. | ||
653 | |a Authenticity. | ||
653 | |a Contemporary History. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Empirical Reception Research. | ||
653 | |a Film. | ||
653 | |a History of the 20th Century. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Memory Culture. | ||
653 | |a Motion Picture. | ||
653 | |a Narratology. | ||
653 | |a Youth. | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839449356?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449356 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449356/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles |