Wie Stories zu History werden : : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / / Björn Bergold.

Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage:...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Histoire ; 161
Online Access:
Physical Description:1 online resource (452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04618nam a2200817 4500
001 9783839449356
003 DE-B1597
005 20240703114541.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240703t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783839449356 
024 7 |a 10.1515/9783839449356  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)527642 
035 |a (OCoLC)1122918559 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS054000  |2 bisacsh 
100 1 |a Bergold, Björn,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Wie Stories zu History werden :  |b Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm /  |c Björn Bergold. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (452 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Histoire ;  |v 161 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1 Einleitung --   |t 1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis --   |t 1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand --   |t 1.3 Aufbau der Arbeit --   |t 2 Theoretische Grundlagen --   |t 2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm --   |t 2.2 Das Konzept der Authentizität --   |t 2.3 Medienrezeption und Medienaneignung --   |t 2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen --   |t 3 Methodisches Vorgehen --   |t 3.1 Datenerhebung --   |t 3.2 Datenauswertung --   |t 4 Darstellung der empirischen Ergebnisse --   |t 4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung --   |t 4.2 Ressourcen der Authentifizierung --   |t Einführung --   |t 4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm --   |t 4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource --   |t 4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen --   |t 4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen --   |t 4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses --   |t 5 Fazit --   |t 6 Literaturverzeichnis --   |t 7 Anhang: Transkriptionsregeln 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage: Handelt es sich um authentische Darstellungen der Geschichte?Björn Bergold untersucht mit seiner Studie erstmals, wie jugendliche Zuschauer_innen diese Frage am Beispiel des TV-Zweiteilers »Der Turm« für sich beantworten und wie dieser Prozess der Authentifizierung charakterisiert werden kann. Seine Ergebnisse gewähren einen Einblick, wie historische Film-Stories vom Publikum gesehen werden und wie Jugendliche sich medial vermittelt Geschichte aneignen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024) 
650 4 |a Aneignung. 
650 4 |a Authentizität. 
650 4 |a Empirische Rezeptionsforschung. 
650 4 |a Erinnerungskultur. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Geschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Geschichtsvermittlung. 
650 4 |a Geschichtswissenschaft. 
650 4 |a Jugend. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Narratologie. 
650 4 |a Spielfilm. 
650 4 |a Zeitgeschichte. 
650 7 |a HISTORY / Social History.  |2 bisacsh 
653 |a Appropriation Strategies. 
653 |a Authenticity. 
653 |a Contemporary History. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Empirical Reception Research. 
653 |a Film. 
653 |a History of the 20th Century. 
653 |a Media. 
653 |a Memory Culture. 
653 |a Motion Picture. 
653 |a Narratology. 
653 |a Youth. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839449356?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449356 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449356/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles