Wie Stories zu History werden : : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / / Björn Bergold.

Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage:...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Histoire ; 161
Online Access:
Physical Description:1 online resource (452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis --
1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand --
1.3 Aufbau der Arbeit --
2 Theoretische Grundlagen --
2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm --
2.2 Das Konzept der Authentizität --
2.3 Medienrezeption und Medienaneignung --
2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen --
3 Methodisches Vorgehen --
3.1 Datenerhebung --
3.2 Datenauswertung --
4 Darstellung der empirischen Ergebnisse --
4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung --
4.2 Ressourcen der Authentifizierung --
Einführung --
4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm --
4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource --
4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen --
4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen --
4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses --
5 Fazit --
6 Literaturverzeichnis --
7 Anhang: Transkriptionsregeln
Summary:Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage: Handelt es sich um authentische Darstellungen der Geschichte?Björn Bergold untersucht mit seiner Studie erstmals, wie jugendliche Zuschauer_innen diese Frage am Beispiel des TV-Zweiteilers »Der Turm« für sich beantworten und wie dieser Prozess der Authentifizierung charakterisiert werden kann. Seine Ergebnisse gewähren einen Einblick, wie historische Film-Stories vom Publikum gesehen werden und wie Jugendliche sich medial vermittelt Geschichte aneignen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839449356
DOI:10.1515/9783839449356?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Björn Bergold.