Wie Stories zu History werden : : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / / Björn Bergold.
Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage:...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
161 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (452 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839449356 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)527642 (OCoLC)1122918559 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bergold, Björn, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / Björn Bergold. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (452 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Histoire ; 161 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis -- 1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm -- 2.2 Das Konzept der Authentizität -- 2.3 Medienrezeption und Medienaneignung -- 2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Datenerhebung -- 3.2 Datenauswertung -- 4 Darstellung der empirischen Ergebnisse -- 4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung -- 4.2 Ressourcen der Authentifizierung -- Einführung -- 4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm -- 4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource -- 4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses -- 5 Fazit -- 6 Literaturverzeichnis -- 7 Anhang: Transkriptionsregeln restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage: Handelt es sich um authentische Darstellungen der Geschichte?Björn Bergold untersucht mit seiner Studie erstmals, wie jugendliche Zuschauer_innen diese Frage am Beispiel des TV-Zweiteilers »Der Turm« für sich beantworten und wie dieser Prozess der Authentifizierung charakterisiert werden kann. Seine Ergebnisse gewähren einen Einblick, wie historische Film-Stories vom Publikum gesehen werden und wie Jugendliche sich medial vermittelt Geschichte aneignen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024) Aneignung. Authentizität. Empirische Rezeptionsforschung. Erinnerungskultur. Film. Geschichte des 20. Jahrhunderts. Geschichtsvermittlung. Geschichtswissenschaft. Jugend. Kulturgeschichte. Medien. Narratologie. Spielfilm. Zeitgeschichte. HISTORY / Social History. bisacsh Appropriation Strategies. Authenticity. Contemporary History. Cultural History. Empirical Reception Research. History of the 20th Century. Media. Memory Culture. Motion Picture. Narratology. Youth. https://doi.org/10.1515/9783839449356?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449356 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449356/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bergold, Björn, Bergold, Björn, |
spellingShingle |
Bergold, Björn, Bergold, Björn, Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / Histoire ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis -- 1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm -- 2.2 Das Konzept der Authentizität -- 2.3 Medienrezeption und Medienaneignung -- 2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Datenerhebung -- 3.2 Datenauswertung -- 4 Darstellung der empirischen Ergebnisse -- 4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung -- 4.2 Ressourcen der Authentifizierung -- Einführung -- 4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm -- 4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource -- 4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses -- 5 Fazit -- 6 Literaturverzeichnis -- 7 Anhang: Transkriptionsregeln |
author_facet |
Bergold, Björn, Bergold, Björn, |
author_variant |
b b bb b b bb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bergold, Björn, |
title |
Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / |
title_sub |
Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / |
title_full |
Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / Björn Bergold. |
title_fullStr |
Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / Björn Bergold. |
title_full_unstemmed |
Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / Björn Bergold. |
title_auth |
Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis -- 1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm -- 2.2 Das Konzept der Authentizität -- 2.3 Medienrezeption und Medienaneignung -- 2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Datenerhebung -- 3.2 Datenauswertung -- 4 Darstellung der empirischen Ergebnisse -- 4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung -- 4.2 Ressourcen der Authentifizierung -- Einführung -- 4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm -- 4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource -- 4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses -- 5 Fazit -- 6 Literaturverzeichnis -- 7 Anhang: Transkriptionsregeln |
title_new |
Wie Stories zu History werden : |
title_sort |
wie stories zu history werden : zur authentizität von zeitgeschichte im spielfilm / |
series |
Histoire ; |
series2 |
Histoire ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (452 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis -- 1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm -- 2.2 Das Konzept der Authentizität -- 2.3 Medienrezeption und Medienaneignung -- 2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Datenerhebung -- 3.2 Datenauswertung -- 4 Darstellung der empirischen Ergebnisse -- 4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung -- 4.2 Ressourcen der Authentifizierung -- Einführung -- 4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm -- 4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource -- 4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen -- 4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses -- 5 Fazit -- 6 Literaturverzeichnis -- 7 Anhang: Transkriptionsregeln |
isbn |
9783839449356 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839449356?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449356 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449356/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839449356?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1122918559 |
work_keys_str_mv |
AT bergoldbjorn wiestorieszuhistorywerdenzurauthentizitatvonzeitgeschichteimspielfilm |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)527642 (OCoLC)1122918559 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wie Stories zu History werden : Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm / |
_version_ |
1806145820630712320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04618nam a2200817 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839449356</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240703114541.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240703t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449356</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449356</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)527642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1122918559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergold, Björn, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Stories zu History werden :</subfield><subfield code="b">Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm /</subfield><subfield code="c">Björn Bergold.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (452 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire ;</subfield><subfield code="v">161</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Zeitgeschichte als audiovisuelles Medienereignis -- </subfield><subfield code="t">1.2 Disziplinäre Zugriffe, Forschungsfragen und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">1.3 Aufbau der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2 Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">2.1 Die „Fiktion des Faktischen“? Geschichts- und erzähltheoretische Perspektiven auf historische Erzählungen im Spielfilm -- </subfield><subfield code="t">2.2 Das Konzept der Authentizität -- </subfield><subfield code="t">2.3 Medienrezeption und Medienaneignung -- </subfield><subfield code="t">2.4 Die Authentifizierung fiktionaler historischer Darstellungen -- </subfield><subfield code="t">3 Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">3.1 Datenerhebung -- </subfield><subfield code="t">3.2 Datenauswertung -- </subfield><subfield code="t">4 Darstellung der empirischen Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">4.1 Typen der Rezeption und Authentizitätszuschreibung -- </subfield><subfield code="t">4.2 Ressourcen der Authentifizierung -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">4.2.1 Authentifizierung auf Grundlage der direkten Auseinandersetzung mit dem Spielfilm -- </subfield><subfield code="t">4.2.2 Elemente des Medienevents als Authentifizierungs-Ressource -- </subfield><subfield code="t">4.2.3 Weitere mediale Authentifizierungs-Ressourcen -- </subfield><subfield code="t">4.2.4 Lebensweltliche Authentifizierungs-Ressourcen -- </subfield><subfield code="t">4.3 Merkmale des Authentifizierungs-Prozesses -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit -- </subfield><subfield code="t">6 Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">7 Anhang: Transkriptionsregeln</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denken wir an Ereignisse der Zeitgeschichte, dann tauchen vor unserem geistigen Auge Bilder auf, die aus Spielfilmen stammen. Dass es sich dabei um Fiktionen handelt, die erzählerische Freiheiten genießen und doch zugleich Geschichte erzählen, stellt ihre Zuschauer_innen vor die entscheidende Frage: Handelt es sich um authentische Darstellungen der Geschichte?Björn Bergold untersucht mit seiner Studie erstmals, wie jugendliche Zuschauer_innen diese Frage am Beispiel des TV-Zweiteilers »Der Turm« für sich beantworten und wie dieser Prozess der Authentifizierung charakterisiert werden kann. Seine Ergebnisse gewähren einen Einblick, wie historische Film-Stories vom Publikum gesehen werden und wie Jugendliche sich medial vermittelt Geschichte aneignen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Authentizität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Rezeptionsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielfilm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation Strategies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Authenticity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical Reception Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motion Picture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449356?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449356</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449356/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection> |