Die Kunst des Computer Game Design : : Zur Produktionsästhetik von Computerspielen (1982-1996) im Spiegel der historischen Kunstliteratur / / Björn Blankenheim.

Was ist die Kunst des Game Design? Wie unterscheidet sie sich von Schriftstellerei oder vom Filmemachen? Welche Aufgaben hat man als Game Designer_in? Und was macht ein gutes Spiel aus? Diesen grundlegenden Fragen widmen sich vor allem Game Designer_innen selbst - auf Konferenzen, in Zeitschriften u...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Design ; 47
Online Access:
Physical Description:1 online resource (546 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • A. Einleitung
  • I. Thema und Ziel der Untersuchung
  • II. Methode
  • B. Real art through computer games ... principles of aesthetics
  • I. »The art of« vs. »real art« – Kunstverständnisse im Widerstreit
  • II. »Similarities with Other Media« – Vergleiche von Computerspiel, Film und Literatur
  • III. Die Erfindung der Rolle als »Game Designer/in« – Profession, Autorschaft, Gemeinschaft
  • IV. »computer games« – Ontologien und Taxonomien eines Designgegenstandes
  • C. Abschluss
  • I. 1997-2001: Game Studies
  • II. 1982-1996: Die Produktionsästhetik des »Computer Game Design«
  • D. Literaturverzeichnis
  • I. Abkürzungen
  • II. Quellen
  • III. Forschungsliteratur
  • IV. Computerspiele
  • V. Filme und Videos
  • VI. Abbildungen und Tabellen
  • E. Anhang: Bibliografische Notizen
  • I. Game-Design-Literatur
  • II. Vorträge, Festivals und Konferenzen