Die Kunst des Computer Game Design : : Zur Produktionsästhetik von Computerspielen (1982-1996) im Spiegel der historischen Kunstliteratur / / Björn Blankenheim.
Was ist die Kunst des Game Design? Wie unterscheidet sie sich von Schriftstellerei oder vom Filmemachen? Welche Aufgaben hat man als Game Designer_in? Und was macht ein gutes Spiel aus? Diesen grundlegenden Fragen widmen sich vor allem Game Designer_innen selbst - auf Konferenzen, in Zeitschriften u...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023 |
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Design ;
47 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (546 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- A. Einleitung
- I. Thema und Ziel der Untersuchung
- II. Methode
- B. Real art through computer games ... principles of aesthetics
- I. »The art of« vs. »real art« – Kunstverständnisse im Widerstreit
- II. »Similarities with Other Media« – Vergleiche von Computerspiel, Film und Literatur
- III. Die Erfindung der Rolle als »Game Designer/in« – Profession, Autorschaft, Gemeinschaft
- IV. »computer games« – Ontologien und Taxonomien eines Designgegenstandes
- C. Abschluss
- I. 1997-2001: Game Studies
- II. 1982-1996: Die Produktionsästhetik des »Computer Game Design«
- D. Literaturverzeichnis
- I. Abkürzungen
- II. Quellen
- III. Forschungsliteratur
- IV. Computerspiele
- V. Filme und Videos
- VI. Abbildungen und Tabellen
- E. Anhang: Bibliografische Notizen
- I. Game-Design-Literatur
- II. Vorträge, Festivals und Konferenzen